Selenskyjs Frau in Israel - Hoffnung auf Hilfe im Gesundheitsbereich

dpa-AFX · Uhr

TEL AVIV (dpa-AFX) - Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Israel die Hoffnung auf neue Kooperationsprojekte beider Länder im Gesundheitsbereich geäußert. Dies sei vor allem im Bereich der seelischen Gesundheit notwendig, sagte Olena Selenska am Montag nach Angaben des Büros von Staatspräsident Izchak Herzog. Sie war auf Einladung von Herzogs Frau Michal nach Israel gekommen.

"Wir brauchen Programme zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Rehabilitation verletzter Bürger, darunter Kinder, Erwachsene und ältere Menschen", sagte Selenska demnach bei einem gemeinsamen Besuch im Schiba-Krankenhaus nahe Tel Aviv. Das ukrainische Gesundheitssystem könne es alleine nicht schaffen.

Selenskyj Frau besuchte dort den Angaben zufolge auch die Kinderabteilung sowie eine Trauma-Einheit. Sie traf israelische Patienten, die mit Lähmungen zu kämpfen haben. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im vergangenen Jahr sind mehrere verletzte ukrainische Soldaten in Israel behandelt worden. Einige wurden mit Prothesen ausgestattet./le/DP/ngu

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?gestern, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment