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    Grifols Halbjahresergebnisse 2023 / Grifols erzielt 15%
Umsatzwachstum, treibt den Margenausbau im zweiten Quartal voran und
erhöht die Prognose für das Gesamtjahr 2023
Barcelona, Spanien (ots) - · Der Gesamtumsatz steigt in den ersten sechs Monaten
des Jahres auf 3,225 Milliarden Euro (+14,8%; +13,1% cc [1] ), angetrieben von
Biopharma.

· Die bereinigte EBITDA-Marge von 22,2% übertrifft die Prognose und erreicht 665
Millionen Euro dank einer Marge von 23,4% im zweiten Quartal (ohne Biotest).

· Die angestrebten Maßnahmen zur Kosteneinsparungen von jährlich 450 Millionen
Euro [2] wurden bereits vollständig umgesetzt.

· Das Wachstum der gesammelten Plasmamengen beschleunigt sich auf +12% [3] bei
um 20% gesunkenen [4] Kosten pro Liter (CPL), wodurch sich die Marge weiter
verbessert.

· Der ausgewiesene Reingewinn erreicht mit 52 Millionen Euro im zweiten Quartal
wieder die Gewinnzone. Er lag beeinflusst durch einmalige
Restrukturierungskosten von 140 Millionen Euro bei -56 Millionen Euro im ersten
Halbjahr (beides inkl. Biotest). Der bereinigte Reingewinn beträgt 114 Millionen
Euro (89 Millionen Euro im zweiten Quartal).

· Der Verschuldungsgrad liegt bei 6,9x [5] , mit der Verpflichtung, ihn bis Ende
2024 auf 4,0x zu reduzieren.

· Sieben Meilensteine im Bereich Innovation, die für die erste Jahreshälfte
festgelegt wurden, sind erreicht. Weitere fünf sind auf einem guten Weg, in der
zweiten Jahreshälfte planmäßig erreicht zu werden.

· Das prognostizierte Umsatzwachstum wird für 2023 auf 10 bis 12% angehoben
(inkl. Biotest). Die Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge steigt auf 24% für
das Gesamtjahr (ohne Biotest), was zu einem bereinigten EBITDA von 1,4 bis 1,45
Milliarden Euro (inkl. Biotest) führt.

Grifols (MCE:GRF, MCE:GRF.P, NASDAQ:GRFS), ein globales Gesundheitsunternehmen
und führender Hersteller von Arzneimitteln aus Blutplasma, hat im ersten
Halbjahr 2023 starke operative und finanzielle Ergebnisse erzielt. Das
Unternehmen hat schnelle Fortschritte bei der Umsetzung seiner strategischen
Ziele gemacht: starke Finanzergebnisse und die Optimierung betrieblicher
Prozesse. Gleichzeitig senkt es den Verschuldungsgrad und schafft Werte für alle
Stakeholder.

Thomas Glanzmann , Executive Chairman und CEO von Grifols, kommentierte: "Wir
haben im zweiten Quartal eine starke Leistung erbracht und die Prognose
übertroffen. Das solide Umsatz- und Gewinnwachstum spiegelt die stabilen
Fundamentaldaten von Grifols wider. Die erfolgreiche Umsetzung unserer Zusagen
sorgt weiterhin für Schwung. Die Umsetzung unseres betrieblichen
Optimierungsplans trägt bereits Früchte, indem die Rentabilität und die Margen
weiter steigen.

Wir machen wesentliche Fortschritte dabei, unsere wichtigsten Ziele zu
erreichen. Das ermöglicht es uns, die Prognose zum zweiten Mal in diesem Jahr
anzuheben, während wir die Turnaround-Strategie des Unternehmens vorantreiben.
Grifols ist gut positioniert, um weiterhin erfolgreich zu sein. Grundlage dafür
sind unser solides Geschäftsmodell, finanzielle Disziplin und kommerzielle
Umsetzung. Hinzu kommen unsere innovative Pipeline und eine verstärkte
Leistungskultur."

Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 13,1% cc (+14,8%
auf berichteter Basis) und erreichte 3,225 Milliarden Euro. Das zweite Quartal
brachte Zuwächse in den Bereichen Biopharma, Diagnostic und Bio Supplies, die
ein Gesamtwachstum von 8,8% cc (+7,8%) auf 1,664 Milliarden Euro erzeugten. Ohne
Biotest beliefen sich die Umsatzerlöse seit Jahresbeginn auf 2,968 Milliarden
Euro; +7,7% cc (+9,4%).

Die Biopharma -Umsätze stiegen im ersten Halbjahr um 14,9% cc (+16,7% auf
berichteter Basis) auf 2,698 Milliarden Euro und im zweiten Quartal um 10,0% cc
(+9,1%) auf 1,408 Milliarden Euro. Die wichtigsten Treiber waren eine solide
Plasmaversorgung, die robuste Nachfrage nach Hauptproteinen sowie ein
vorteilhafter Preis- und Produktmix. Die Umsätze mit Immunglobulinen, dem
Kernprodukt von Grifols, stiegen um 13,6% cc, unterstützt durch das subkutane
Immunglobulin (SCIG) Xembify® mit einem Wachstum von 25,9% cc. Der Umsatz von
Grifols Biopharma, ohne Biotest, wuchs um 8,4% cc (+10,2%) und erreichte seit
Jahresbeginn 2,441 Milliarden Euro.

Grifols stärkt sein Immunglobulin-Franchise durch eine Strategie, die sich auf
den Markt für Immundefekte mit den wachstumsstärksten primären (PID) und
sekundären (SID) Indikationen konzentriert und gleichzeitig die Führungsposition
in der Neurologie und Akutversorgung beibehält. Das Unternehmen beabsichtigt,
sein Geschäft in den USA weiter auszubauen und andere ausgewählte Länder zu
priorisieren, während es die Einführung von Xembify® vorantreibt. Das
Unternehmen hat im Juni mit der Vermarktung in Europa begonnen.

Diagnostic verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 341 Millionen
Euro, was einem Anstieg von 3,0% cc (+3,7 % auf berichteter Basis) entspricht,
und 165 Millionen Euro im zweiten Quartal mit einem Wachstum von 5,1% cc (+3,3
%). Die positive Entwicklung bei den Blutgruppenlösungen (+7,0% cc im
Jahresvergleich) ist in allen wichtigen Regionen hervorzuheben. Ohne
Berücksichtigung der Anpassung von 19 Millionen Euro bei rekombinanten Proteinen
sank der bereinigte Umsatz seit Jahresbeginn um 2,4% cc (-2,1% berichtet).

Bio Supplies wuchs um 53,9% cc (+57,2% auf berichteter Basis) auf 83 Millionen
Euro und im zweiten Quartal um 41,1% cc (+40,1 %) auf 40 Millionen Euro, wobei
die Vorteile der Integration von Access Biologicals zum Tragen kamen.

Plasmaversorgung und Kosten pro Liter

Grifols erhöht weiterhin das Plasmavolumen und senkt gleichzeitig die Kosten pro
Liter (CPL), wodurch eine weitere Margensteigerung gefördert wird. Das
Plasmavolumen stieg im Juni um 12% und die Kosten pro Liter sanken im Vergleich
zum Höchststand im Juli 2022 um 20%, eine Verbesserung gegenüber den im März
2023 gemeldeten 15%. Die wichtigsten Hebel dabei waren die Senkung der
Aufwandsentschädigung für Spender, die sich im zweiten Quartal stabilisierte und
die Optimierung des Plasmazentren-Netzwerks. Es wird erwartet, dass die Senkung
weiterer Plasmakosten, die Straffung des Betriebs und der Gemeinkosten sowie
schlanke Prozesse und die Digitalisierung zu einer weiteren Verbesserung der CPL
führen werden.

Die Senkung der Plasmakosten ist das Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung des
Plans zur Optimierung der Betriebsabläufe , der nun zu 100% umgesetzt wurde.
Grifols ist auf Kurs, die auf das Jahr umgerechneten Kosteneinsparungen in Höhe
von 450 Millionen Euro zu erreichen, von denen der Großteil auf Initiativen zur
Optimierung des Plasmabetriebs entfällt.

Finanzergebnisse und Verschuldungsgrad

Die Bruttomarge stieg seit Jahresbeginn auf 37,6% (36,4% einschließlich
Biotest). Dies ist auf die Marge von 38,5% (37,2% einschließlich Biotest) im
zweiten Quartal 2023 zurückzuführen, gegenüber 36,7% im vorangegangenen Quartal.
Das Unternehmen beginnt, die Vorteile des CPL-Rückgangs, der im dritten Quartal
2022 einsetzte, in der Gewinn- und Verlustrechnung zu berücksichtigen. Basierend
auf der neunmonatigen Verzögerung der Bestandsbuchhaltung der Branche wird die
CPL-Verbesserung zu einer weiteren sequenziellen Margenausweitung in der zweiten
Hälfte des Jahres 2023 und im Geschäftsjahr 2024 führen.

Das bereinigte EBITDA erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres 655
Millionen Euro (659 Millionen Euro einschließlich Biotest), was einer Marge von
22,2% entspricht. Die Marge lag im zweiten Quartal bei 23,4% (20,6% bzw. 21,7%
einschließlich Biotest), was eine deutliche sequenzielle Verbesserung gegenüber
21,0% im ersten Quartal darstellt. Dieser Aufschwung wurde durch das Wachstum
aller Business Units, angeführt von Biopharma, durch Kosteneinsparungen im
Rahmen des betrieblichen Optimierungsplans und durch operative
Effizienzsteigerungen unterstützt.

Im bereinigten EBITDA sind einmalige Aufwendungen in Höhe von 135 Millionen Euro
nicht enthalten, darunter hauptsächlich die einmaligen Restrukturierungskosten
in Höhe von 140 Millionen Euro, die im ersten Quartal des Jahres verbucht
wurden.

Der bereinigte Jahresüberschuss belief sich auf 114 Millionen Euro (89 Millionen
Euro im zweiten Quartal), einschließlich Biotest.

Das ausgewiesene EBITDA belief sich im bisherigen Jahresverlauf auf 520
Millionen Euro und im zweiten Quartal auf 346 Millionen Euro (524 Millionen Euro
bzw. 351 Millionen Euro einschließlich Biotest). Der ausgewiesene Nettogewinn
summierte sich im zweiten Quartal auf 70 Millionen Euro und trägt zu einem
Halbjahresergebnis von -11 Millionen Euro bei (52 Millionen Euro bzw. -56
Millionen Euro einschließlich Biotest).

Grifols bekräftigt sein Engagement für den Abbau der Verschuldung . Der
Verschuldungsgrad lag in der ersten Hälfte des Jahres 2023 bei 6,9x und bleibt
auf Kurs, um das Ziel von 4,0x bis Ende 2024 zu erreichen.

Es wird erwartet, dass die organische EBITDA-Verbesserung der wichtigste Hebel
sein wird, während das Unternehmen darauf hinarbeitet, bis zum Ende des Jahres
eine Transaktion zum Abbau der Verschuldung abzuschließen.

Ohne die Auswirkungen von IFRS 16 [6] beliefen sich die Nettofinanzschulden auf
9,4215 Milliarden Euro.

Zum 30. Juni 2023 verfügte Grifols über eine Liquiditätsposition von 1,162
Milliarden Euro und eine Barposition von 523 Millionen Euro.

Innovation

Grifols setzte die starke Entwicklung seiner Innovationspipeline fort und
erreichte in der ersten Jahreshälfte 2023 sieben Meilensteine. Besonders
hervorzuheben ist der Abschluss der Rekrutierung für die PRECIOSA- und
SPARTA-Studien im zweiten Quartal des Jahres. Darüber hinaus machen die Studien
von Biotest weiterhin große Fortschritte. Zu den bemerkenswerten Meilensteinen
zählen der Beginn der Trimodulin ESsCAPE-Studie, bei der die ersten
Studienzentren aktiv sind, und die Einreichung der Biological License
Application (BLA) für Yimmugo® bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA.

Gleichzeitig kommen alle für die zweite Jahreshälfte erwarteten Innovationen wie
erwartet voran.

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[1] Operativ oder währungsbereinigt (cc) ohne die im Berichtszeitraum
ausgewiesenen Wechselkursschwankungen

[2] Im Vergleich zu den Zahlen für das gesamte Jahr 2022, vor Inflationseffekten

[3] Jun'23 YTD vs. Jun'22 YTD (ohne Biotest)

[4] Jun'23 vs. Juli'22 (U.S. Daten)

[5 ] Der Verschuldungsgrad wird konsequent auf der Grundlage des Kreditvertrags
und unter Einbeziehung von Biotest berechnet.

[6] Ab Juni 2023 beträgt die Auswirkung von IFRS 16 auf die Gesamtverschuldung
991,0 Millionen Euro

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TELEFONKONFERENZ

Grifols wird am Donnerstag, den 27. Juli 2023, um 14.30 Uhr MEZ / 8.30 Uhr EST
eine Telefonkonferenz durchführen, um die Finanzergebnisse wie in der
Präsentation der Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 enthalten, zu erörtern.

Um den Webcast anzuhören und die Präsentation der Q2 2023 Ergebnisse anzusehen,
klicken Sie bitte auf Q2 2023 Results (https://streamstudio.world-television.com
/CCUIv3/registration.aspx?ticket=1100-1766-36624&target=en-default-&status=previ
ew&browser=ns-0-1-0-0-0) . Den Teilnehmern wird empfohlen, sich im Voraus für
die Telefonkonferenz zu registrieren.

Die Abschrift und die Aufzeichnung der Telefonkonferenz werden innerhalb von 24
Stunden nach Ende der Live-Telefonkonferenz auf unserer Website unter
http://www.grifols.com/en/investors zur Verfügung stehen.

Über Grifols

Grifols ist ein globales Gesundheitsunternehmen, das 1909 in Barcelona gegründet
wurde und sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von
Menschen weltweit einsetzt. Das Unternehmen ist führend im Bereich der aus
Plasma gewonnenen Arzneimittel und der Transfusionsmedizin und entwickelt,
produziert und bietet innovative Gesundheitsdienstleistungen und -lösungen in
mehr als 110 Ländern an.

Die Bedürfnisse der Patienten und das ständig wachsende Wissen von Grifols über
viele chronische, seltene und weit verbreitete Krankheiten, die manchmal
lebensbedrohlich sind, treiben unsere Innovationen bei plasmabasierten Therapien
und anderen biopharmazeutischen Produkten zur Verbesserung der Lebensqualität
voran. Grifols konzentriert sich auf die Behandlung von Krankheiten in einem
breiten Spektrum von Therapiebereichen: Immunologie, Hepatologie und
Intensivmedizin, Pulmonologie, Hämatologie, Neurologie und
Infektionskrankheiten.

Als Pionier in der Plasmabranche baut Grifols sein Netz von Spendezentren weiter
aus, das mit mehr 390 Zentren in Nordamerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten
und China das größte der Welt ist.

Als anerkannter Marktführer in der Transfusionsmedizin bietet Grifols ein
umfassendes Portfolio an Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit von der Spende
bis zur Transfusion sowie klinische Diagnosetechnologien. Grifols liefert
hochwertige biologische Produkte für die biowissenschaftliche Forschung,
klinische Studien und die Herstellung pharmazeutischer und diagnostischer
Produkte. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Hilfsmittel, Informationen und
Dienstleistungen, die es Krankenhäusern, Apotheken und Angehörigen der
Gesundheitsberufe ermöglichen, auf effiziente Weise eine fachgerechte
medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Grifols, mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern und Regionen,
hat sich einem nachhaltigen Geschäftsmodell verschrieben, das den Standard für
kontinuierliche Innovation, Qualität, Sicherheit und ethische Führung setzt.

Im Jahr 2022 belief sich der wirtschaftliche Effekt von Grifols in seinen
Hauptgeschäftsländern auf 9,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen schuf außerdem
193.000 Arbeitsplätze, einschließlich indirekter und induzierter Arbeitsplätze.

Die A-Aktien des Unternehmens sind an der spanischen Börse notiert, wo sie Teil
des Ibex-35 sind (MCE:GRF). Die stimmrechtslosen B-Aktien von Grifols sind am
Mercado Continuo (MCE:GRF.P) und über ADRs an der amerikanischen NASDAQ
(NASDAQ:GRFS) notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.grifols.com/ .

Pressekontakt:

Investor Relations:
mailto:inversores@grifols.com
mailto:investors@grifols.com
Tel. +34 93 571 02 21

Medienkontakte:
Grifols Pressestelle Spanien
mailto:media@grifols.com
Tel. +34 93 571 00 02

Duomo Comunicación - Grifols Pressestelle
Raquel Lumbreras
mailto:Raquel_lumbreras@duomocomunicacion.com
Borja Gómez
mailto:Borja_gomez@duomocomunicacion.com
Tel. +34 91 311 92 89 - 91 311 92 90

Grifols Pressestelle Deutschland
Rüdiger Litzba
mailto:litzba@delta-communications.de
Tel. +49 151 2122 9144

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62216/5567782
OTS:               Grifols

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