Technologiekonzern Schneider Electric erhöht dank guter Nachfrage Prognose

dpa-AFX · Uhr

RUEIL-MALMAISON (dpa-AFX) - Der französische Technologiekonzern Schneider Electric hat dank hoher Nachfrage und steigender Preise ein starkes erstes Halbjahr hinter sich gebracht. Damit konnten auch Inflation und Investitionskosten ausgeglichen werden, wie der Konzern am Donnerstag im französischen Rueil-Malmaison mitteilte. Vor diesem Hintergrund erhöhen die Franzosen auch ihre Prognose für das laufende Jahr.

Der bereinigte operative Gewinn (Ebita) soll innerhalb dieses Jahres aus eigener Kraft zwischen 18 und 23 Prozent zulegen, bisher lag das angepeilte Wachstum bei 16 bis 21 Prozent. Beim Umsatz peilt das Management nach den ersten sechs Monaten ein organisches Wachstum von 11 bis 13 Prozent an. Bisher waren es noch 10 bis 13 Prozent.

Der Erlös des ersten Halbjahres stieg wie von Analysten erwartet organisch um 15 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebita) verbesserte sich aus eigener Kraft um 29 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 2 Milliarden und damit rund ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum./knd/jcf/ngu

Meistgelesene Artikel