Besuche bei OpenAIs ChatGPT-Website erneut rückläufig - Schulferien im Blick

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

San Francisco (Reuters) - Die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT des US-Konzerns OpenAI hat im August den dritten Monat in Folge einen Rückgang bei Zugriffen verzeichnet.

Die weltweiten Besuche auf der ChatGPT-Website gingen im August um 3,2 Prozent auf 1,43 Milliarden zurück, wie das Analyseunternehmen Similarweb bekanntgab. Dies folgt auf Rückgänge von etwa zehn Prozent in den beiden vorhergehenden Monaten. Die Verweildauer auf der Website des ChatBots ging ebenfalls von durchschnittlich 8,7 Minuten im März auf sieben Minuten im August zurück. Die Zahl der weltweiten Besucher stieg jedoch im August leicht auf 180,5 Millionen Nutzer.

Den Experten zufolge haben möglicherweise die Sommerferien mit den schwächeren Nutzerzahlen zu tun. Der US-ChatGPT-Verkehr stieg im August parallel zum Schulbeginn dort leicht an. "Schüler, die Hilfe bei den Hausaufgaben suchen, scheinen ein Teil der Erklärung zu sein", sagte David F. Carr von Similarweb. "Der Prozentsatz der jüngeren Nutzer der Website sank im Sommer und beginnt nun wieder zu steigen." Damit könnte die Nutzung im September wieder zunehmen, wenn in mehr Ländern die Schule wieder anfängt.

Im Mai hatte OpenAI zudem eine Version des Chatbots für das Apple-Handy-Betriebssystem iOS veröffentlicht. Auch dies könnte die Zugriffe auf die Website des Microsoft-Partners reduzieren. ChatGPT war im November eingeführt worden. Zwei Monate später erreichte er 100 Millionen monatlich aktive Nutzer.

(Bericht von Anna Tong; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel