WSJ - Meta entwickelt neues Hochleistungs-KI-Modell

Reuters · Uhr

Bangalore (Reuters) - Die Facebook-Mutter Meta arbeitet einem Medienbericht zufolge an einer neuen künstlichen Intelligenz (KI), die es mit dem Branchenprimus OpenAI aufnehmen soll.

Das KI-Modell für anspruchsvolle Texte und Analysen solle im kommenden Jahr auf den Markt kommen, berichtete die Zeitung "Wall Street Journal" am Sonntag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es soll um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als Llama 2. Meta äußerte sich auf Anfrage von Reuters zunächst nicht. Llama 2 ist Metas Open-Source-KI-Sprachmodell, das im Juli auf den Markt kam und über Microsofts Cloud Azure Services vertrieben wird, um mit OpenAIs ChatGPT und Googles Bard zu konkurrieren. Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 ist ein Wettlauf um die Technologieführerschaft im Bereich der generativen KI entbrannt.

(Bericht von Nilutpal Timsina, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosheute, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosheute, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation