Devisen: Euro erreicht höchsten Stand seit vier Monaten

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Tamer Adel Soliman/Shutterstock.com

Der Euro ist am Mittwoch in einem ruhigen Handel auf den höchsten Stand seit Anfang August geklettert. Die Gemeinschaftswährung knüpfte an ihre jüngsten Gewinne an und notierte am Mittag bei 1,1056 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1023 (Donnerstag: 1,0983) Dollar festgesetzt.

An den europäischen Börsen haben die meisten großen Investoren ihre Bücher für 2023 bereits geschlossen. Insofern hielten sich die Bewegungen nach den Weihnachtsfeiertagen dort und auch am Devisenmarkt in Grenzen. Wichtige Konjunkturdaten stehen zur Wochenmitte nicht auf der Agenda.

Der Euro befindet sich bereits seit Mitte Dezember gegenüber dem Dollar im Aufwind. Seinerzeit hatten Projektionen der US-Notenbank Fed darauf hingedeutet, dass sie für das neue Jahr mit stärkeren Zinssenkungen als bisher rechnet. Der Markt geht derzeit davon aus, dass die Fed im Vergleich zu anderen großen Notenbanken 2024 die Zinsen besonders schnell und deutlich senken dürfte.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel