Devisen: Euro legt zum US-Dollar erneut zu

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag erneut gestiegen. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,1118 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro noch etwas niedriger notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1065 Dollar festgesetzt.

Die gedämpfte Aussicht auf sinkende Leitzinsen im kommenden Jahr stützte den Euro. Nach Einschätzung des österreichischen Notenbankchefs Robert Holzmann sind Leitzinssenkungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) im Jahr 2024 nicht ausgemacht. Die Zinserhöhungen in diesem Jahr seien Teil einer Normalisierung. "Diese geldpolitische Normalisierung zeigt bereits ihre Wirkung im Rückgang der Inflation, dennoch wäre es verfrüht, bereits jetzt an Zinssenkungen zu denken", so Holzmann.

Nach den Aussagen von Holzmann stieg der Euro zeitweise bis auf 1,1139 Dollar. Er erreichte so den höchsten Stand seit Ende Juli. Er gab einen Teil seiner Gewinne rasch wieder ab. Wichtige Konjunkturdaten wurden in der Eurozone nicht veröffentlicht. Am Nachmittag stehen in den USA die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf dem Kalender./jsl/jkr/mis

Neueste exklusive Artikel