MDax-Aktie

Bericht zu Vorstands-Veränderungen belastet Aurubis

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: nitpicker / Shutterstock.com

(dpa-AFX) - Ein Bericht über gravierende personelle Veränderungen in der Unternehmensführung hat am Montag die Aktien des Kupferkonzerns Aurubis belastet. Sie zählten mit einem Minus von 4,2 Prozent zu den größten MDax -Verlierern und erreichten zudem den tiefsten Stand seit Anfang September. Damals hatte das Unternehmen wegen umfangreicher Metalldiebstähle, die ihm einen dreistelligen Millionenschaden eingebrockt hatten, den Gewinnausblick für das Geschäftsjahr gestrichen.

Nun gibt es einem Pressebericht zufolge personelle Konsequenzen. Laut dem "Manager Magazin", das sich auf Unternehmenskreise beruft, müssen kurzfristig der für das Risikomanagement zuständige Finanzchef Rainer Verhoeven und Produktionsvorstand Heiko Arnold gehen. Vorstandschef Roland Harings dürfe noch längstens bis zum Ablauf des Geschäftsjahres Ende September die Übergabe an einen Nachfolger vorbereiten. Im Amt bleibe nur das vor einem Jahr neu bestellte und für Recycling zuständige Vorstandsmitglied Inge Hofkens. Ein Unternehmenssprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Mit einem solchen Schritt zöge Aurubis die denkbar härtesten personellen Konsequenzen, kommentierte ein Händler. Ein weiterer Marktteilnehmer sah in dem Schritt zwar keine große Überraschung. Allerdings belaste das drohende Führungsvakuum die Stimmung./gl/he

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel