Nvidia-Euphorie treibt Dax auf Rekordhoch

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Angespornt durch starke Geschäftszahlen vom US-Chip-Hersteller Nvidia geht die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt weiter.

Der Dax stieg am Donnerstag um 1,3 Prozent auf 17.338 Punkte und übertraf damit seine erst Ende vergangener Woche aufgestellte Bestmarke. Auch in Japan trieb die Euphorie der Anleger angesichts des anhaltenden Booms im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) den Nikkei-Index über seinen Höchststand von 1989. Nvidia legte zum sechsten Mal in Folge einen Quartalsumsatz über den Markterwartungen vor und vertrieb damit die Sorgen der Anleger, dass das Ende der Fahnenstange in dem Sektor erreicht sein könnte. Die Aktien waren nachbörslich um zehn Prozent in die Höhe geschossen, im Frankfurter Handel gewannen sie zwölf Prozent. Im Sog dessen legten die deutschen Branchenschwergewichte Infineon und Aixtron 3,8 und 5,1 Prozent zu.

Daneben beschäftigten zahlreiche Firmenbilanzen die Anleger. Aktien von Mercedes-Benz stiegen um 4,5 Prozent. Der Gewinn sei weniger stark zurückgegangen als erwartet, urteilten die Analysten von Raiffeisen Research. "Die Zahlen lagen im Wesentlichen sogar recht klar über den gedämpften Erwartungen der Analysten."

Nach geplatzten Verkaufsverhandlungen für das Südostasien-Geschäft von Foodpanda gerieten die Papiere des Mutterkonzerns Delivery Hero unter Druck. Die Aktien des Essenslieferanten stürzten um 9,9 Prozent ab.

(Bericht von Anika Ross, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel