OTS: C. Josef Lamy GmbH / Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / ...

dpa-AFX · Uhr
    Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / Internationalisierung,
Ausbau von Digital Writing sowie Stärkung der Vertriebs- und
E-Commerce-Kompetenz im Fokus (FOTO)
Heidelberg (ots) - Die Mitsubishi Pencil Company, das bereits 1887 in Japan
gegründete Unternehmen hinter der bekannten Marke uni - übernimmt das
Unternehmen C. Josef Lamy GmbH und die Marke LAMY. In einem aufwendigen Prozess
hat die LAMY-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C.
Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke LAMY
und dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozess
wird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet. Der
Jahresumsatz von Mitsubishi Pencil beträgt ein Mehrfaches dessen des
Unternehmens Lamy.

Internationalisierung und Ausbau von Digital Writing im Fokus

Gründe für den Verkauf sind, dass ein starker Partner für die Weiterentwicklung
des Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalen
Vertriebs gesucht wurde. Mitsubishi Pencil bringt dies mit und sichert
gleichzeitig den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowie
Investitionen in die Fortentwicklung von Unternehmen und Marke zu. Shigehiko
Suhara, in sechster Generation President und CEO von Mitsubishi Pencil: "Wir
haben größten Respekt vor der Geschichte und der Kraft der Marke LAMY. Wir
glauben, dass die Vision und Unternehmenskultur von Lamy und Mitsubishi Pencil
großartig miteinander harmonieren. Zudem sind wir sicher, dass sich durch die
Übernahme des Unternehmens Lamy eine starke gemeinsame Plattform für zukünftiges
Wachstum und für die Steigerung des Unternehmenswerts ergibt - sowohl für Lamy
wie auch für Mitsubishi Pencil." Vera Lamy, bisherige Mitgesellschafterin der C.
Josef Lamy GmbH, erklärt: "Wir haben viel Wert daraufgelegt, ein Unternehmen zu
finden, das die Stärke und das Herz mitbringt, zusammen mit den
Lamy-Mitarbeitenden und gemeinsam mit all unseren Partnern ein ganz neues
LAMY-Kapitel aufzuschlagen. Dieses Unternehmen haben wir gefunden." Ihr Bruder
und Mitgesellschafter Markus Lamy ergänzt: "Der Kern der Marke LAMY wird
erhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das 'Made in Germany'
weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größter
Wichtigkeit."

Verbindung von Innovationskraft und 137 Jahren Tradition

Mitsubishi Pencil geht auf die Gründung vor gut 137 Jahren zurück und
beschäftigt heute weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende. Das Unternehmen
unterhält international 22 Vertriebsniederlassungen und betreibt 11
Fertigungsstätten. Mitsubishi Pencil gilt als ein in der Herstellung von
Schreibwaren führendes Unternehmen. Mitsubishi Pencil hat sich durch die
Produktion von Schreibgeräten hoher Qualität einen Namen gemacht, die von
einfachen Bleistiften bis hin zu hochentwickelten Kugelschreibern, Markerstiften
und mechanischen Bleistiften reichen. Zu der breiten Palette an
Schreibwarenprodukten gehören die beliebten uni-ball Kugelschreiber, die für
ihre innovative wasserfeste Pigmenttinte bekannt sind. Die Marke uni umfasst
auch die wasserbasierten Posca Tintenmarker, die auf einer Vielzahl von
Oberflächen verwendet werden können, sowie die innovativen Kuru Toga
Druckbleistifte mit automatischer Minenrotation.

Ergänzung von Vertriebsstärke, E-Commerce-Kompetenz und Innovationskraft

Schon in der Vergangenheit haben die Unternehmen Mitsubishi Pencil und Lamy
Berührungspunkte gehabt und sich dabei stets gegenseitig geschätzt. Mitsubishi
Pencil bringt neben seiner Innovationskraft und der internationalen
Vertriebsstärke auch E-Commerce-Kompetenz mit und wird das Unternehmen Lamy
damit stärken. Die Produkte der Marke LAMY ergänzen gleichzeitig das Sortiment
von Mitsubishi Pencil im Premium-Bereich. Zugleich möchte Mitsubishi Pencil die
technologische Entwicklung von Lamy beschleunigen. Diese technologische
Entwicklung soll insbesondere den Wachstumsbereich Digital Writing sowie auch
Innovationen in der Fertigung umfassen. Steffen Rübke, CEO der C. Josef Lamy
GmbH: "Wir sind sicher, dass die Mitsubishi Pencil Company mit ihrer
Innovationsorientierung, mit ihrem großen Vertriebsnetz und der ausgeprägten
E-Commerce-Kompetenz - wie mit dem Geschäftserfolg mit Amazon auf dem US-Markt
bewiesen - das Unternehmen und die Marke LAMY stärken wird."

LAMY: Unternehmen und Marke mit Tradition und einzigartigem Design

LAMY steht für "Made in Germany" und hat seinen Hauptsitz sowie seine Fertigung
in Heidelberg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 340 Mitarbeitende. LAMY
steht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos moderner
Ästhetik und perfekter Funktionalität. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann
36 Jahre nach der Firmengründung mit dem LAMY 2000: Das Modell begründete 1966
die klare, unverwechselbare Formensprache, die bis heute stilprägend für alle
Produkte der Marke ist - das LAMY-Design. Die Marke LAMY ist heute in mehr als
80 Ländern mit mehr als 15.600 Verkaufsstellen vertreten. Darunter finden sich
auch etwa 200 Mono-Brand-Stores.

Pressekontakt:

Agentur Achtung!
Telefon: +49 40 450210220
E-Mail: mailto:lamy@achtung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64164/5724260
OTS:               C. Josef Lamy GmbH

Meistgelesene Artikel