Küstenfischer beraten in Ostfriesland über Zukunftsperspektiven

dpa-AFX · Uhr

NEUHARLINGERSIEL (dpa-AFX) - Niedersachsens Küstenfischer beraten an diesem Freitag (10.30 Uhr) im ostfriesischen Neuharlingersiel (Landkreis Wittmund) über Zukunftsperspektiven für ihre Branche. Auf dem Programm des Fischereitages des Verbandes der kleinen Hochsee- und Küstenfischerei Weser-Ems stehen unter anderem Vorträge zu einem Fischkutter der Zukunft und einem Innovationsprogramm für die Krabbenfischerei. Zu dem Verbandstag werden neben rund 40 Fischern auch Landes- und Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter von Fischereiverbänden erwartete, wie der Verband mitteilte.

Existenzsorgen waren bei den Küstenfischern nach schwierigen Wirtschaftsjahren zuletzt noch weiter gewachsen. Ein von der EU-Kommission angekündigter Aktionsplan für nachhaltigere Fischerei hatte im vergangenen Jahr für Protest gesorgt. Demnach soll die Fischerei mit Grundschleppnetzen - also Netzen, die den Meeresgrund berühren - in Schutzgebieten spätestens 2030 unzulässig werden. Zuletzt trafen Subventionskürzungen im Zuge der Haushaltspolitik der Bundesregierung die Fischerei.

Aus Sorge vor einem Verlust der Küstenfischerei legte deshalb Ende Januar ein Bündnis von Kommunen, der Tourismusbranche, der Industrie- und Handwerkskammer und des Nationalparks Wattenmeer in Niedersachsen Vorschläge zum Erhalt der Küstenfischerei vor./len/DP/jha

Neueste exklusive Artikel