Werbung von
X-Trade Brokers (XTB)

DAX: Tägliche Prognose vom 19.03.2024 🔴 Chartanalyse, Daytrading Setups und Marktausblick für aktive Trader

XTB · Uhr

Der DAX ist gestern Morgen bei 18.282 Punkten in den vorbörslichen Handel gegangen. Der Dax konnte sich am Morgen, nach dem kleinen Rücksetzer, zunächst aufwärtsschieben und an die 18.300 Punkte laufen.

Unsere Prognose & Tageseinschätzung für den DAX / DE40

Übergeordnete Tendenz

Der DAX ist gestern Morgen bei 18.282 Punkten in den vorbörslichen Handel gegangen. Der Dax konnte sich am Morgen, nach dem kleinen Rücksetzer, zunächst aufwärtsschieben und an die 18.300 Punkte laufen. Es ging dann aber nicht wesentlich weiter. Zu Wochenbeginn konnte der Index kein neues ATH formatieren. Die Bewegung vom Vormittag wurde nachfolgend gegen Mittag wieder abverkauft. Die Rücksetzer gingen bis knapp an die 18.190 Punkte. Zwar konnte sich der DAX im Dunstkreis dieser Marke stabilisieren, zu einer wesentlichen Erholung hat es dann aber nicht gereicht. Es wurde auch zum Wochenbeginn ein kleiner Xetra Wochenverlust ausgewiesen. Nachbörslich ging es in einer Box seitwärts weiter. Der DAX ging bei 18.204 Punkten aus dem Tageshandel.

Im Rahmen des Frühhandels ging es moderat abwärts.

Heute Morgen ist der DAX bei 18.177 Punkten in den vorbörslichen Handel gegangen. Er notiert damit 105 Punkte unter der ersten vorbörslichen Notierung gestern Morgen und 27 Punkte unter dem Tagesschluss gestern Abend.

Chartcheck - Betrachtung im Tageschart:

Der DAX hat in der letzten Handelswoche seine Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen können. Die Aufwärtsdynamik ist aktuell ungebrochen. Die Rücksetzer, die sich in den letzten Handelstagen eingestellt haben, hatten alle einen moderaten Charakter.

An der Interpretation des Tagescharts hat sich nichts geändert. Solange sich der DAX per Tagesschluss über der SMA20 (aktuell bei 17.779 Punkten) halten kann, solange könnten sich weitere Aufwärtsbewegungen zu immer neuen Hochs bilden.

Sollten sich Abgaben einstellen, die einen dynamischen Charakter haben, so würde dies zu ersten Fragezeichen führen, insbesondere dann, wenn sich der DAX dynamisch der SMA20 nähert. Zwar bestehen im Dunstkreis dieser Linie immer Chancen auf Stabilisierung und Erholung, sollte es per Tagesschluss aber unter diese Linie gehen und sich der DAX darunter festsetzen, würde sich das Chartbild eintrüben. Spätestens im Bereich der SMA50 (aktuell bei 17.280 Punkten) sollten sich die Notierungen wieder erholen.

DAX prognose daytrading 19.03.2024

  • übergeordnete Einschätzung Tageschart, Prognose: bullisch

DAX Chartcheck - Betrachtung im 1h Chart:

Der DAX notierte gestern Morgen im Dunstkreis der SMA20 (aktuell bei 17.206 Punkten). Im Stundenchart ist erkennbar, dass der DAX, nach einem kleinen Rücksetzer wieder über die SMA20 laufen, sich dort aber nicht festsetzen konnte. Die Bullen starteten im Nachgang Versuche, diese Linie zu halten, was aber nicht gelungen ist. Bis zum Nachmittag ging es in Richtung der SMA50 (aktuell bei 18.233 Punkten), im Rahmen des Frühhandels wurde auch diese Durchschnittslinie aufgegeben....


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -


Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

Neueste exklusive Artikel