Pressekonferenz nach Zinsentscheid

US-Notenbank signalisiert weiter drei Zinssenkungen im laufenden Jahr

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Domenico Fornas/Shutterstock.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Zentralbank scheint weiter mit drei Zinssenkungen im laufenden Jahr zu planen. Das legen neue Zinsprognosen der Notenbanker nahe, die am Mittwochabend nach der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses in Washington veröffentlicht wurden. Allerdings rechnen die Zentralbanker für die kommenden beiden Jahre mit etwas höheren Leitzinsen als bisher.

Die wirtschaftliche Entwicklung wird für die Jahre 2024 bis 2026 durchgängig besser bewertet, die entsprechenden Wachstumsprognosen wurden angehoben. Die Erklärung zum Zinsentscheid wurde nur geringfügig angepasst. Nach wie vor ist von einer soliden Wirtschaftsentwicklung und einem starken Arbeitsmarkt die Rede. Die Inflation sei weiter zurückgegangen.

Zuvor hatte die Fed ihre Leitzinsen in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent bestätigt. Mit dieser Entscheidung hatten Fachleute ganz überwiegend gerechnet./bgf/jsl/mis

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel