Werbung von
IG Europe GmbH

DAX 40 Wochenausblick: US-Inflationsdaten und EZB-Sitzung im Fokus

IG Europe · Uhr

In der neuen Handelswochen blicken Anleger neben der EZB-Sitzung am Donnerstag insbesondere auf frische US-Inflationsdaten. Abzuwarten gilt, ob der zuletzt wieder an Fahrt aufnehmende geldpolitische Gegenwind abnehmen kann. Nach der jüngsten Rekordjagd könnte sich die Konsolidierung auf weiterhin hohem Terrain möglicherweise weiter fortsetzen.

US-Jobdaten deutlich stärker als gedacht – Zinssenkungsfantasien erhalten Dämpfer

Der US-Jobbericht vom vergangenen Freitag dürfte die Zinssenkungsfantasien weiter gedämpft haben. Außerhalb der Landwirtschaft wurden in der größten Volkswirtschaft der Welt insgesamt 303.000 neue Stellen geschaffen und damit deutlich mehr als erwartet (200.000). Die Arbeitslosenquote sank folgerichtig auf 3,8 Prozent nach 3,9 Prozent im Vormonat.
Ein robuster Arbeitsmarkt gibt der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) schlagkräftige Argumente an die Hand, um das Leitzinsniveau länger hochzuhalten als gedacht.
Insbesondere hawkishe Aussagen durch den Fed-Vertreter Neel Kashkari hatten in der letzten Woche die Zinssorgen forciert. Der Notenbanker hatte die Option keiner Zinssenkung im Jahr 2024 ins Spiel gebracht. Die Märkte setzen weiterhin auf eine erste Senkung im Juni.

Aktuelle Webinare:

Titel Datum Startzeit Dauer Registrieren
Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen  30.5.2024 18:00 45 Minuten
Registrieren 
Preis, Volumen, Volatilität – Drei essentielle Faktoren des Tradings  6.6.2024 18:30 45 Minuten
Registrieren 
Marktstrategien mit Chartanalyse: Praxis-Webinar mit IFTA-Präsident  19.6.2024 18:30 45 Minuten
Registrieren 

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Neueste exklusive Artikel