Streikkosten drücken Lufthansa-Tochter AUA tiefer in die roten Zahlen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Wien (Reuters) - Die zur Lufthansa-Gruppe gehörende Austrian Airlines (AUA) ist im ersten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht als erwartet.

Der bereinigte Betriebsverlust (Ebit) habe sich gegenüber dem Vorjahr um 70 Prozent auf 122 Millionen Euro erhöht, teilte die Fluglinie am Montagabend mit. Begründet wurde dies mit dem finanziellen Schaden infolge des Tarifstreits mit dem Bordpersonal. Die Kosten für die Betriebsversammlungen und Streiks würden sich auf rund 26 Millionen Euro belaufen. Zudem sei es dadurch zu einer Buchungszurückhaltung gekommen, die die AUA mit rund zehn Millionen Euro bezifferte. Darüber hinaus seien gestiegene Standort- und Personalkosten angefallen.

Insgesamt hätten die Auswirkungen der gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen zum zweitschlechtesten Ergebnis im ersten Quartal in der Unternehmensgeschichte geführt, erklärte das Unternehmen. Auch im Gesamtjahr traut sich die AUA nun weniger zu. Für das zweite Quartal sei aufgrund der anhaltenden Lohnverhandlungen und der entstandenen massiven Verunsicherung bei den Kunden mit einer enormen Belastung des Jahresergebnisses zu rechnen, hieß es. Für 2024 werde die bisher angestrebte Gewinnmarge von rund fünf Prozent somit nicht mehr erreicht werden können, erklärte die Fluglinie. 2023 wurde eine Marge von 5,4 Prozent erzielt.

Bei der AUA sind im Tarifstreit mit dem fliegenden Personal die Fronten verhärtet. Bereits vor Ostern führte der Konflikt zu zahlreichen Flugausfällen. Wegen eines von der Gewerkschaft vida angedrohten Streiks musste die Airline rund 400 Flüge streichen.

AUA-Chefin Annette Mann bezeichnete die Gehaltsforderungen der Piloten und Flugbegleiter kürzlich als "absolut nicht realistisch". Sie sehe das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit der Fluglinie als gefährdet an. Sollten die Lohnabschlüsse zu hoch ausfallen, würden viele Strecken unrentabel, warnte die Managerin. Die Gewerkschaft vida hat nun die Mitglieder über das jüngste Angebot des AUA-Managements abstimmen lassen. Das Ergebnis soll am Dienstag bekanntgegeben werden.

Weitere Details zum Finanzausblick will die AUA im Rahmen der Veröffentlichung der finalen Ergebnisse zum ersten Quartal am 30. April vorlegen.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel