USA: Aufträge für langlebige Güter steigen etwas stärker als erwartet

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im März etwas stärker gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich kletterten sie um 2,6 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg um 2,5 Prozent erwartet. Allerdings wurde der Zuwachs im Vormonat nach unten revidiert. Anstatt eines Anstiegs um 1,3 Prozent ergibt sich nach neuen Zahlen ein Plus von 0,7 Prozent.

Ohne Transportgüter wie Flugzeuge stiegen die Aufträge im März leicht um 0,2 Prozent. Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs kletterten ebenfalls um 0,2 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen./bgf/la/jha/

Meistgelesene Artikel