Dax Tagesrückblick 17.01.2025

Dax kratzt an Marke von 21.000 Punkten

onvista · Uhr

Am dritten Rekordtag in Folge hat sich der Dax der nächsten runden Marke angenähert. Die globalen Konjunkturaussichten hoben die Stimmung der Anleger merklich.

Quelle: anathomy/Shutterstock.com

Der Dax hat zum Wochenschluss den dritten Rekordtag in Folge gefeiert. Kurz vor dem Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident legte er 1,20 Prozent zu und schloss so bei 20.903 Punkten - in unmittelbarer Nähe der nächsten runden Marke von 21.000 Punkten. Mit den 20.000 Punkten hatte er die vorherige erst Anfang Dezember durchbrochen.

Auf Wochensicht hat er die Gewinne damit auf mehr als drei Prozent ausgebaut, während sein Jahresplus sogar auf annähernd fünf Prozent gestiegen ist. In der zweiten deutschen Börsenreihe gewann der MDax am Freitag 1,26 Prozent auf 25.833 Punkte. Auf Eurozonen-Ebene erreichte der EuroStoxx  mit 5.145 Zählern den höchsten Stand seit fast 25 Jahren.

Globale Konjunkturaussichten heben die Stimmung

Positive Impulse für einige europäische Industriezweige kamen zu Wochenschluss aus China, wo die Wirtschaft das Wachstumsziel der Regierung von rund fünf Prozent 2024 erreichte. "Auch wenn die Zahlen weiterhin mit allerlei Zweifeln behaftet sind, sie machen Hoffnung, dass das Reich der Mitte das Schlimmste in Sachen Konjunkturdelle vielleicht doch hinter sich hat", sagte der Marktbeobachter Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets.

"Viele der größten deutschen börsennotierten Unternehmen profitieren von der guten Weltkonjunktur, selbst wenn die Produktion nicht mehr in Deutschland, sondern an anderen Standorten stattfindet", begründete DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater die gute Stimmung. Zuletzt hatten auch Inflationsdaten aus den USA und der Start in die US-Berichtssaison für neuen Kursauftrieb gesorgt.

Die Anlegerstimmung bleibt also unmittelbar vor der Rückkehr von Trump bestens. Am Montag, wenn in den USA der Handel am "Martin Luther King Day" pausiert, wird er als 47. Präsident der Vereinigten Staaten ins Weiße Haus zurückkehren. Die Experten der LBBW stellen sich dann die Frage, welche Dekrete er gleich am ersten Tag unterzeichnen wird. "Marktteilnehmer hegen die Hoffnung, dass er die Importzölle nur schrittweise anheben könnte", hieß es von der baden-württembergischen Landesbank.

Eckdaten katapultieren Süss Microtec hoch

Der auffälligste Einzelwert aus der Dax-Familie war am Freitag Süss Microtec. Der Kurs sprang um über 20 Prozent nach oben, nachdem der Technologiekonzern mit starken Eckdaten überrascht hatte. Die Aktien konterten damit die Tatsache, dass sie binnen weniger Handelstage fast 28 Prozent an Wert eingebüßt hatten. Am Vortag waren sie 2025 im SDax noch der zweitgrößte Verlierer, doch nun drehten sie ihre Jahresbilanz ins Plus.

Ganz vorne im Dax stand am Nachmittag der Energietechnik-Konzern Siemens Energy mit drei Prozent Plus. Die Aktien hatten in den vergangenen Tagen ihre Rekordrally konsolidiert, holten nun aber wieder neuen Schwung. Auf den Plätzen dahinter kamen die Siemens-Aktien sowie Heidelberg Materials bei ihrer Rekordjagd auf einen Anstieg um jeweils rund drei Prozent. Siemens kosteten erstmals in der Geschichte über 200 Euro. Im Baubereich hoffen Anleger schon länger auf Infrastruktur-Investitionen unter Trump.

Wenig kursbewegende Unternehmensnachrichten

Die Aktien von Nutzfahrzeugherstellern profitierten von positiven Investitionssignalen der US-Spedition JB Hunt, auf die am Morgen der Jefferies-Analyst Michael Aspinall hingewiesen hatte. Daimler Truck gewannen im Dax 2,3 Prozent an Wert und Traton erholten sich im MDax gar um 3,7 Prozent.

Ansonsten waren kursbewegende Unternehmensnachrichten in Deutschland Mangelware. Die Aktien von Brenntag reagierten verhalten auf zwei Analysten-Umstufungen von der UBS und der Barclays Bank, die jetzt beide im neutralen Bereich liegen und sich dabei gegenseitig aufhoben. Mit einem Anstieg um 0,25 Prozent hinkten die Aktien des Chemikalienhändlers dem Dax hinterher.

onvista Chartzeit 23.06.2025
Wedbush AI Revolution: 5 weitere spannende Aktien aus dem KI-ETF · Uhr · onvista
Wedbush AI Revolution: 5 weitere spannende Aktien aus dem KI-ETF
onvista Mahlzeit 23.06.2025
Rüstungsaktien schwach – Apple & Eli Lilly mit Knalleffekt! · Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten · Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
onvista Chartzeit 20.06.2025
Der Wedbush AI Revolution ETF Teil 3 – Unternehmen 11-15 · Uhr · onvista
Der Wedbush AI Revolution ETF Teil 3 – Unternehmen 11-15

Der Euro verblieb mit zuletzt gezahlten 1,0296 US-Dollar in der Nähe der 1,03-Dollar-Marke. Am Anleihemarkt legte der Bund-Future um 0,27 Prozent auf 131,96 Punkte zu. Der Rentenindex Rex legte um 0,24 Prozent auf 125,24 Punkte zu. Die Umlaufrendite fiel im Gegenzug von 2,49 Prozent am Vortag auf 2,45 Prozent.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Fünf Jahre nach dem Skandal
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 23.06.2025
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verlustegestern, 17:50 Uhr · onvista
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verluste
Dax Tagesrückblick 20.06.2025
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich20. Juni · onvista
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich
Dax Vorbörse 24.06.2025
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich anheute, 08:12 Uhr · onvista
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich an
Dax Vorbörse 23.06.2025
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstaggestern, 08:26 Uhr · onvista
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstag
Dax Vorbörse 20.06.2025
Dax zeigt sich im vorbörslichen Handel deutlich erholt20. Juni · onvista
Dax zeigt sich im vorbörslichen Handel deutlich erholt