Statt EU-Ausgleichszölle

EU und China erwägen Mindestpreise für E-Autos

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Andy.LIU/Shutterstock.com

Berlin (Reuters) - Die EU und China erwägen nach Angaben beider Seiten eine Vereinbarung von Mindestpreisen für in China hergestellte Elektrofahrzeuge.

Diese würden anstelle der von der EU im vergangenen Jahr eingeführten Ausgleichszölle gelten, erklärte ein Sprecher der EU-Kommission am Donnerstag. Das chinesische Handelsministerium und die EU-Kommission erklärten jeweils, der chinesische Handelsminister Wang Wentao habe mit EU-Handelskommissar Maros Sefcovic über das Thema gesprochen.

Laut "Handelsblatt" ist ein Vergleich geplant: Chinas führende E-Auto-Hersteller sollen verstärkt in Europa investieren und Technologietransfers leisten. Im Gegenzug würde die EU anstelle der Ausgleichszölle einen Mindestpreis einführen. Der Vorteil für China sei dabei, dass die chinesischen Autobauer die Differenz zwischen ihrem ursprünglichen Dumpingpreis und dem vereinbarten Mindestpreis selbst behalten würden und keine Zölle zahlten.

Die EU hat Zölle auf chinesische Elektroautos im Oktober auf bis zu 45,3 Prozent erhöht. Den in der EU üblichen Einfuhrzöllen von 10 Prozent auf Autos hinzugeschlagen werden für Fahrzeuge von BYD 17,0 Prozent, von Geely 18,8 Prozent und von SAIC 35,3 Prozent. China hatte im Gegenzug Strafzölle auf französischen Cognac verhängt, was den Absatz in dem wichtigen Markt für Unternehmen wie Hennessey, Remy Cointreau und Pernod beeinträchtigt.

(Bericht von Philip Blenkinsop und Maria Martinez, geschrieben von Jörn Poltz, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorgestern, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren

Weltgrößter Rückversicherer
Munich Re-Chef stellt USA in Reihe mit China und Russland30. Apr. · dpa-AFX
Munich Re-Chef stellt USA in Reihe mit China und Russland
Chinesischer Elektroautobauer
BYD bringt in Deutschland zwei neue Hybridmodelle auf den Marktgestern, 12:14 Uhr · Reuters
BYD bringt in Deutschland zwei neue Hybridmodelle auf den Markt
Quartalsbericht veröffentlicht
VW-Konzerngewinn bricht auch im ersten Quartal ein30. Apr. · dpa-AFX
VW-Konzerngewinn bricht auch im ersten Quartal ein
Quartalsbericht veröffentlicht
Mercedes-Benz zu Jahresbeginn erneut mit Gewinneinbruch30. Apr. · dpa-AFX
Mercedes-Benz zu Jahresbeginn erneut mit Gewinneinbruch