Merz will völlige Zollfreiheit zwischen EU und USA

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - CDU-Chef Friedrich Merz plädiert dafür, dass sich die EU und die USA auf den Abbau aller Zölle einigen.

"Ich möchte nicht, dass wir in einen offenen Handelskrieg eintreten mit den Vereinigten Staaten von Amerika und mit der Volksrepublik (China)", sagte der designierte Kanzler am Montag auf dem kleinen CDU-Bundesparteitag. Er plädiere dafür, dass die EU den USA anbiete, "dass wir am besten auf Null gehen, bei allen Zollsätzen". Außerdem wolle er, dass die gegenseitige Anerkennung von technologischen Standards stark ausgebaut werde. Was spreche dagegen, technologische Standards in Amerika und in Europa gegenseitig so weit anzuerkennen, dass man auf "umfassende technologische Prüfungen" verzichten könne, damit Produkte auf den jeweils anderen Markt gelangen könnten.

(Bericht von Andreas Rinke; redigiert von Christian Rüttger Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorgestern, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren