ROUNDUP 2: Drohnenattacke auf Kiew - Tote nach Brand in Wohnhaus

dpa-AFX · Uhr

KIEW (dpa-AFX) - Mehrere Wohnhäuser in der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind bei einem nächtlichen Drohnenangriff von herabfallenden Trümmern getroffen worden und in Brand geraten. Der Katastrophenschutz und Bürgermeister Vitali Klitschko berichteten auf Telegram von zwei Toten. Sie seien bei Löscharbeiten in brennenden Wohnungen gefunden worden, nachdem Drohnenteile in ein fünfstöckiges Wohnhaus gestürzt waren. Derweil dauerte der Luftalarm am Morgen in der Stadt an - Bürgermeister Klitschko wies die Menschen an, in Deckung zu gehen.

Acht weitere Menschen sollen Klitschko zufolge verletzt worden sein. "Vier von ihnen sind Kinder", teilte der Bürgermeister mit. Der Katastrophenschutz sprach von fünf Verletzten. Zuvor berichtete auch der Chef der Militärverwaltung, Tymur Tkatschenko, auf Telegram, dass mindestens fünf Menschen verletzt worden seien. In einem Bezirk seien Teile eines Wohnhauses zerstört worden, in einem anderen brannten Wohnungen im siebten, achten und neunten Stock eines mehrstöckigen Gebäudes. Auch ein Supermarkt sei dort getroffen worden.

Während des Luftalarms in der Stadt waren nach ukrainischen Medienberichten Explosionen zu hören. Das Land wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg./vni/DP/zb

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logischgestern, 14:30 Uhr · Acatis
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logisch
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.