Deutsche Anleihen: Weitere Kursverluste

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben ihre deutlichen Kursverluste vom Vortag etwas ausgeweitet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Dienstagnachmittag um 0,11 Prozent auf 129,47 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,68 Prozent.

Wirtschaftsnachrichten aus den USA und aus Deutschland wirkten sich kaum auf die Kurse aus. Hierzulande haben sich im Mai die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten stärker aufgehellt als erwartet. Die bereits zuvor sehr niedrige Bewertung der Konjunkturlage aber hat sich überraschend noch etwas verschlechtert.

In den USA hat sich die Inflation unerwartet weiter abgeschwächt. "Größere Auswirkungen der Zölle sind (noch) nicht zu sehen", sagte Christoph Balz, Analyst bei der Commerzbank. Der Experte erwartet weiterhin einen zollbedingten Preisschub in den nächsten Monaten. Allerdings habe sich der Preisauftrieb vor dem Handelskonflikt offensichtlich spürbar beruhigt. Dies erhöhe die Chancen, dass der Inflationsschock nicht aus dem Ruder laufe./la/he

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?gestern, 15:00 Uhr · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos