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dpa-AFX · Uhr
    Digitaler Gold-Standard im Parkraummanagement: Münchner Scale-up
Wemolo erreicht Profitabilität bei 40 Mio. Euro Jahresumsatz (FOTO)
München (ots) - Mit KI-Technologie zur Profitabilität: Schrankenloser
Parkraumspezialist mit durchschnittlichem Jahreswachstum von 280% verwaltet mehr
als 255.000 Stellplätze in Europa.

Die digitale Transformation von Parkplätzen birgt großes Potenzial - vor allem,
wenn sie nicht nur Schranken und Tickets eliminiert, sondern neue
Geschäftsmodelle erschließt. In einem europäischen Markt für automatisierte
Parksysteme, der auf 50 Milliarden Euro geschätzt wird, hat sich das Münchner
Unternehmen Wemolo ( http://www.wemolo.com ) innerhalb kürzester Zeit in die
erste Liga gearbeitet. Mit einem Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro in 2024
und einer positiven EBIT-Marge im ersten Quartal 2025 hat das Scale-up trotz des
signifikanten Wachstums die Gewinnzone erreicht. Die jährliche Wachstumsrate
betrug seit Gründung 2019 durchschnittlich 280 Prozent (CAGR), was Wemolo laut
Deloitte zu einem der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen
Deutschlands macht. Nach mehreren Finanzierungsrunden mit insgesamt rund 30
Millionen Euro (650.000 EUR Pre-Seed, 4,7 Mio. EUR Seed, 15 Mio. EUR Series A
und zuletzt 10 Mio. EUR Growth Financing durch Partner wie die CIBC Innovation
Banking) untermauert Wemolo damit die Attraktivität digitaler Parklösungen als
Wachstumsbranche.

"Wir haben unsere Skalierungsphase genutzt, um parallel die Entwicklung unserer
Technologie zu beschleunigen und rasch Marktanteile in fünf europäischen Ländern
zu gewinnen", sagt Wemolo-Mitgründer und CEO Dr. Yukio Iwamoto. Zu den
Investoren zählen neben den strategischen Partnern Armira Growth und henQ auch
die Flix Founders (Gründerteam des Mobilitätsanbieters Flix), wobei Jochen
Engert dem Unternehmen als Beirat zur Seite steht. "Dass sich Wemolo nach
vergleichsweise kurzer Zeit ins Plus gearbeitet hat, ist das Ergebnis unseres
kapitaleffizienten Wachstumskurses - mit deutlich weniger Investitionskapital
als bei vergleichbaren Tech-Unternehmen. Unser KI-basiertes System liefert für
Immobilieneigentümer, Asset-Manager, Einzelhandel und Kommunen nicht nur
digitale Parklösungen, sondern auch wertvolle Daten für strategische
Geschäftsentscheidungen."

Vom Campus-Projekt zur Digitalplattform

Ursprünglich im Juli 2019 aus einem Projekt der UnternehmerTUM entstanden,
betreibt Wemolo heute KI-basierte Kamerasysteme zur Kennzeichenerfassung und
Abrechnung an über 3.000 Standorten in fünf Ländern. Täglich erfasst Wemolo mehr
als zwei Millionen Parkvorgänge digital und wickelt diese ab. Das Unternehmen
beschäftigt aktuell rund 250 Mitarbeitende und verwaltet insgesamt 255.000
Stellplätze - von Supermärkten und zentralen Parkhäusern über Krankenhäuser bis
hin zu Freizeitanlagen wie Skigebieten und Badeseen.

"Unsere Profitabilität basiert nicht auf Kostendiät, sondern auf nachhaltiger
Skalierung: mehr Volumen bei stabilen Fixkosten, bessere Flächenauslastung und
immer wertvollere Daten-Assets für unsere Kunden", erklärt CEO und Mitgründer
Jakob Bodenmüller. "Dank unserer KI-basierten Plattform können wir sehr schnell
auf Marktanforderungen reagieren und unsere Lösung kontinuierlich
weiterentwickeln."

Geschäftsmodell mit messbarem Mehrwert für Betreiber

Das Kernprinzip: Mithilfe KI-basierter Computer Vision werden Ein- und
Ausfahrten erfasst, was Schranken, Tickets, Parkscheiben und vor allem
kostenintensives Personal vor Ort überflüssig macht. Wemolo bietet verschiedene
Module für die Parkraumdigitalisierung - von der Überwachung kostenfreier
Flächen bis zu volldigitalen Bezahlsystemen, die auf die jeweiligen
Kundenanforderungen angepasst werden können. Die intelligente Plattform
ermöglicht nicht nur die effiziente Bewirtschaftung von Parkraum und
reibungslose Nutzererlebnisse, sondern liefert auch wertvolle Daten für
optimierte Geschäftsentscheidungen.

"Wir liefern anonymisierte, aber hochgradig aussagekräftige Daten zur
Flächennutzung", erklärt CPTO und Mitgründer Bastian Pieper. "Ein Beispiel:
Durch die effektive Vermeidung von Fremdparkern konnte einer unserer
Lebensmittelkunden die Verfügbarkeit seiner Kundenparkplätze deutlich erhöhen.
Das Ergebnis: Ein messbarer Anstieg des Filialumsatzes, der bei typischen Margen
des Lebensmitteleinzelhandels eine Gewinnsteigerung im mittleren fünfstelligen
Bereich pro Jahr ermöglicht."

"Bei gewerblichen Immobilienprojekten ermöglichen unsere präzisen Nutzungsdaten
eine optimierte Stellplatzdimensionierung, was für Investoren zu signifikanten
Einsparungen bei Tiefgaragen-Investitionen führt und die Gesamtrendite der
Immobilie verbessert", ergänzt Pieper.

Diese wirtschaftlichen Effekte spiegeln sich auch in außergewöhnlich stabilen
Kundenbeziehungen wider: Der Net Promoter Score für Geschäftskunden liegt bei
82, die jährliche Abwanderungsrate beträgt weniger als ein Prozent.

Wachstumsfinanzierung strategisch eingesetzt

Den Break-even wertet das Management als Bestätigung des Geschäftsmodells, aber
auch als Signal des wachsenden Bedarfs am Markt. "Wir merken, dass immer mehr
Unternehmen und Immobilieneigentümer aktiv nach einer unkomplizierten,
verlässlichen Lösung suchen, um ihre Parkflächen zu digitalisieren - und
zugleich relevante Daten zu erheben. Das Thema steht weiterhin am Anfang. Wir
wollen Wemolo zum stärksten Anbieter auf dem Feld der smarten Parklösungen
ausbauen", sagt Iwamoto.

"Wir verfolgen bei unserer Technologieentwicklung einen hybriden Ansatz",
erklärt Pieper. "Die entscheidenden Komponenten - unsere custom-trainierte KI
und die zentrale Softwareplattform - entwickeln wir komplett inhouse, während
wir Spezialkomponenten wie Bezahlautomaten nach unserem Design in Deutschland
fertigen lassen."

"Wir setzen auf robuste Industrial-Grade-Hardware, auf der unsere speziell
trainierte KI läuft, um jedes Fahrzeug unter allen Wetterbedingungen zuverlässig
zu erfassen. Diese Kombination aus eigener Software-Expertise und gezielter
Hardware-Integration ermöglicht uns viel schnellere Innovationszyklen als bei
traditionellen Parksystembetreibern oder reinen Software-Anbietern", führt
Pieper fort. "Ähnlich wie Tech-Vorreiter aus dem Silicon Valley bringen wir neue
Features und KI-Optimierungen in Wochen statt Quartalen zur Marktreife."

Expansion und Herausforderungen des Wachstums

Wemolo ist bereits in fünf europäischen Ländern aktiv, darunter Deutschland,
Österreich, Schweiz, Polen und Italien. Für 2025 plant das Unternehmen, seine
digitalen Bezahllösungen in diesen und weiteren europäischen Märkten auszubauen.
Dabei setzt das Scale-up auf ein Netzwerk aus strategischen Kooperationen mit
Lebensmitteleinzelhändlern, Immobilienentwicklern und kommunalen Einrichtungen.

"Die klassischen Schrankenparksysteme sind in vielen Regionen noch Standard,
aber der Markt wandelt sich rapide", sagt Bodenmüller. "Unser digitales Konzept
steigert den Verbraucherkomfort, die Wirtschaftlichkeit von Immobilien und
erfüllt ESG-Anforderungen."

Die größten Herausforderungen beim weiteren Wachstum sieht das Management vor
allem in der unterschiedlichen Regulierung zur Kameraüberwachung in den
europäischen Ländern sowie in der Akzeptanz schrankenloser Systeme bei
traditionell orientierten Betreibern. "Mit unserer DSGVO-konformen Technologie
und messbaren Kostenvorteilen durch den Wegfall wartungsintensiver Schranken und
Ticketsysteme überzeugen wir den Markt", betont Pieper.

Ambitionierte Ziele in einem wachsenden Markt

Vor dem Hintergrund der Profitabilität plant Wemolo nun den nächsten
Wachstumsschritt. "Wir sind im digitalen Parksegment bereits Marktführer in
Europa und wollen zum absolut stärksten Provider werden", sagt Iwamoto. "Dass
wir jetzt bereits profitabel sind, verschafft uns die nötige Unabhängigkeit, um
in Technologie, Teams und Expansion zu investieren, ohne dabei von externem
Kapital abhängig zu sein." Branchenexperten prognostizieren für den europäischen
Markt digitaler Parksysteme ein anhaltend starkes Wachstum. Denn bislang gelten
weniger als 25 Prozent des auf rund 50 Milliarden Euro geschätzten Gesamtmarktes
als technologisch modernisiert - etwa durch kamerabasierte Zugangssysteme,
automatisierte Bezahlprozesse oder intelligente Flächenanalysen.

Über Wemolo

Das Münchner Tech-Unternehmen Wemolo ist Spezialist für digitale
Parkraumbewirtschaftung und -optimierung. Entstanden ist die Idee im Juli 2019
aus einem Projekt der UnternehmerTUM. Das Team um die drei Gründer Jakob
Bodenmüller, Bastian Pieper und Yukio Iwamoto beschäftigt heute über 250
Mitarbeitende in München sowie an vier weiteren europäischen Standorten:
Salzburg, Zürich, Breslau und Mailand. In der DACH-Region sowie in Polen und
Italien setzen bereits über 3.000 Parkflächen auf die Lösung von Wemolo, die
täglich mehr als 2 Millionen Parkvorgänge erfasst. Im Deloitte Fast 50 Ranking
wird Wemolo als das am schnellsten wachsende Startup in Deutschland geführt. Zum
Kundenportfolio zählen namhafte Einzelhändler wie Aldi, Edeka und Carrefour,
führende Immobilienunternehmen wie Defama Deutsche Fachmarkt AG und HIH Real
Estate, Gastronomiebetriebe wie McDonald's und Burger King, Hotelketten wie Best
Western, renommierte Gesundheitseinrichtungen wie die Asklepios Klinik sowie
zahlreiche Finanzdienstleister und Kommunen in ganz Europa. Weitere Infos unter
http://www.wemolo.com

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