Russische Besatzer melden großen Stromausfall in Südukraine

dpa-AFX · Uhr

MELITOPOL (dpa-AFX) - Die russischen Besatzungsbehörden in der Südukraine berichten von einem großflächigen Stromausfall nach ukrainischen Drohnenangriffen. Im russisch kontrollierten Teil der Gebiete Saporischschja und Cherson seien 457 Orte mit 600.000 Haushalten betroffen. Das teilte der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef für das Gebiet Saporischschja, Jewgeni Balizki, in Melitopol auf seinem Telegram-Kanal mit. An der Wiederherstellung der Versorgung werde gearbeitet.

Balizki warf der ukrainischen Armee vor, gezielt Energieanlagen in der Region angegriffen zu haben. Vom ukrainischen Militär gab es dazu wie üblich keine Angaben. Telegram-Kanäle beider Seiten, die sich auf Militärbeobachtung spezialisiert haben, verzeichneten am Montagabend einen großen ukrainischen Drohnenangriff auf die besetzten Gebiete einschließlich der Halbinsel Krim.

Russland greift mit Rakete Kinschal an

Die ukrainische Luftwaffe meldete in der Nacht Angriffe russischer Kampfdrohnen auf die Gebiete Tschernihiw, Charkiw, Sumy, Odessa und Donezk. Am Dienstagvormittag herrschte in der gesamten Ukraine Luftalarm. Befürchtet wurde ein russischer Angriff mit der Hyperschallrakete Kinschal auf Kiew. Ein Treffer wurde nahe der Stadt Mykolajiw im Süden verzeichnet. Angaben zu Schäden wurden zunächst nicht gemacht.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine großangelegte russische Invasion. Dabei hat Russland immer wieder versucht, die ukrainische Energieversorgung lahmzulegen./fko/DP/stk

onvista Premium-Artikel

Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteuregestern, 16:27 Uhr · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet

Das könnte dich auch interessieren

Streit mit der US-Notenbank
Trump nennt Fed-Chef Powell "Hohlkopf" und erhöht Druckgestern, 19:30 Uhr · dpa-AFX
Trump nennt Fed-Chef Powell "Hohlkopf" und erhöht Druck
Offenbar Durchbruch im Handelsstreit
China und USA erzielen vorläufiges Ergebnis11. Juni · dpa-AFX
China und USA erzielen vorläufiges Ergebnis