Kreml will Präsenz in Afrika erhöhen

dpa-AFX · Uhr

MOSKAU (dpa-AFX) - Der Kreml will sich nach eigenen Angaben stärker in Afrika engagieren - auch militärisch. Russlands Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent steige, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die Zusammenarbeit solle in allen Bereichen gestärkt werden, mit einem Akzent auf Wirtschaft und Investitionen. "Die Kooperation erstreckt sich auch auf solch sensible Sphären, die mit Verteidigung und Sicherheit zu tun haben", fügte Peskow hinzu.

Zuletzt hatte die russische Söldnertruppe Wagner ihren Rückzug aus dem westafrikanischen Mali bekanntgegeben. Nach Darstellung der Einheit hängt der Abzug damit zusammen, dass ihre Aufgaben weitgehend erledigt seien. Mehr als 1.000 Terroristen seien liquidiert und die Sicherheitskräfte des Landes ausreichend geschult worden, hieß es in der Mitteilung. Die einst private Söldnerorganisation untersteht inzwischen dem russischen Verteidigungsministerium.

Nach den Militärputschen der vergangenen Jahre in Westafrika hat Russland seinen Einfluss in der Region Schritt für Schritt ausgebaut und dabei das Engagement westlicher und europäischer Staaten abgelöst.

Afrikas Bedeutung für Russland nimmt zu

Davon abgesehen verfolgt Russland eine politische und wirtschaftliche Agenda in Afrika. Nach Angaben der Globalen Initiative gegen grenzüberschreitende organisierte Kriminalität (Globale Initiative) gehe es dabei um Wahlmanipulation und Desinformationskampagnen bis hin zum Schmuggel von Rohstoffen im industriellen Maßstab in mehr als einem Dutzend afrikanischen Ländern. Zahlreiche russische Bergbauunternehmen seien laut der Globalen Initiative auf dem Kontinent angesiedelt, oft verdeckt von Proxy-Firmen.

Vor allem seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat Afrika für den Kreml an strategischer Bedeutung gewonnen. Afrikas Reichtum an Bodenschätzen und Bedarf an Energie ermöglicht es Moskau, westliche Sanktionen zu umgehen./bal/DP/he

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment