Apple: Angst vor erneuter Gewinnwarnung steigt – Charttechnisch wird es immer düsterer für die Aktie

onvista · Uhr

Der Handelskrieg und der Umgang mit dem chinesischen Konzern Huawei schlägt immer mehr auf die amerikanischen Tech-Werte durch. Die Aktie von Apple lag am Donnerstag teilweise deutlich über 2 Prozent im Minus und beendete den Handelstag mit einem Verlust von 1,7 Prozent. Das Wertpapier des Technologie-Riesen aus Cupertino hat damit innerhalb eines Monats etwas mehr als 13 Prozent an Wert verloren. Und die Ängste der Anleger scheinen nicht kleiner zu werden.

Chinesischer Markt als Stolperstein?

Die erfolgsverwöhnten Anleger von Apple mussten Anfang des Jahres schmerzlich feststellen, dass Apple die Prognosen nicht immer deutlich übertrifft, sondern auch mal eine Gewinnwarnung aussprechen kann. Konzernlenker Tim Cook begründete die Kürzung der Prognose mit den schlecht laufenden Geschäften auf dem chinesischen Markt. Wer die aktuelle Lage kurz Revue passieren lässt, der wird feststellen, dass sich die Lage im Reich der Mitte nicht gerade verbessert hat.

Vergeltung für Huawei?

Bislang hat China immer Handelsstreit immer auf die Aktionen der USA geantwortet. Im Fall von Huawei steht dies noch aus. Nicht wenige Experten rechnen damit, dass eine Antwort auf den Fall Huawei besonders Apple treffen könnte. Sollte China beginnen den US-Konzern von seinem Markt abzuschneiden, dann könnte das schwerwiegende Folgen für Apple haben.

Fast 18 Milliarden Dollar Gewinn könnten flöten gehen

Das Reich der Mitte ist einer der wichtigsten Märkte für Apple. Die amerikanische Großbank Goldman Sachs hat in dieser Woche einmal ausgerechnet, was es für den US-Konzern bedeuten würde, wenn China mit einer Vergeltung ernst machen würde. Das Ergebnis lässt die Sorgenfalten der Anleger nicht kleiner werden, sondern eher größer: Fast 30 Prozent der Gewinne könnten nach Meinung der Experten verloren gehen. Ein kleines Rechenbeispiel dazu: 2018 vermeldete Apple 59,5 Milliarden Dollar für die eigene Kasse. 30 Prozent weniger sind eben 17,85 Milliarden Dollar. Nicht gerade eine kleine Summe.

Worst-Case-Szenario

Natürlich rechnet Goldman Sachs hier mit dem schlimmsten Fall der eintreten könnte. Daher soll das Beispiel wohl eher zeigen, wie wichtig der chinesische Markt für China ist. Die Volksrepublik dürfte Apple wohl nicht komplett vom Markt ausschließen, aber vielleicht dem Technologie-Konzern das Leben mit etwas schwerer machen. Hinzu kommt noch, dass im immer weiter eskalierenden Handelsstreit auch an das patriotische Gewissen der Chinesen appelliert wird. Auf dem chinesischen Pendant von Twitter, Weibo, wird schon Stimmung gegen Apple gemacht indem die heimischen Produkte als kostengünstiger und technologisch überlegen angepriesen werden.

Sollte Donald Trump weiterhin auf China eindreschen, dann braucht die Volksrepublik vielleicht gar nicht explizit gegen Apple vorzugehen, die Chinesen würden das wahrscheinlich auch ohne Eingreifen der Regierung regeln. Dann könnte es nämlich bald schon schlechter Stil sein, Produkte von Apple zu besitzen. Auch wenn das Thema aktuell noch nicht so hochgekocht wird, dürfte die heimische Konkurrenz rund um Huawei trotzdem seine Marktanteile gegenüber Apple weiter ausbauen, was die Angst vor einer neue Gewinnwarnung wieder größer werden lässt, da kein Experte damit rechnet, dass Apple sich im Reich der Mitte verbessert hat. Jetzt bleibt die Frage: Kann Apple den Rückgang in den anderen Märkten kompensieren oder muss Tim Cook ein zweites Mal in diesem Jahr zurückrudern?

Apple – Chart 3 Jahre

Charttechnik auch nicht das Gelbe vom Ei

Der Höhenflug der Apple seit Anfang des Jahres ist mittlerweile klar gestoppt. Die Aktie hat dazu noch die vielbeachtete 200-Tage-Linie wieder nach unten durchbrochen. Zuletzt war dies Mitte November 2018 der Fall und für die Aktie ging es runter bis auf etwas 150 Dollar. Ein Szenario das jetzt auch wieder drohen könnte. Die Unterstützung bei etwa 175 Dollar hatte den Kurssturz im vergangenen Jahr überhaupt nicht gebremst. Daher sollten investierte Anleger die Aktie jetzt genau im Auge behalten. Verdichten sich die Anzeichen, dass Apple immer größere Probleme auf dem chinesischen Markt bekommt, dann dürfte auch die Angst vor einer weiteren Gewinnwarnung steigen. Das wiederum  dürfte den Kurs unter Druck setzen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: Songquan Deng / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel