BARRICK GOLD - 40 Prozent in einem Monat - Was jetzt?

GodmodeTrader · Uhr

Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 11,530 € (XETRA)

Knapp 40 Prozent Wertsteigerung in 27 Handelstagen - die Aktie des größten Goldbergbauunternehmens der Welt konnte ausgehend vom Septembertief eine respektable Entwicklungs aufs Parkett legen. Zwei Faktoren trafen hier im Wesentlichen aufeinander. Erstens befand sich der Anteilsschein Ende September tief in der nächsten Abwärtsbewegung, was die Wahrscheinlichkeit auf eine umfangreichere Korrektur spätestens nach der Generierung neuer lokaler Hochs erhöhte. Zweitens spielten die jüngsten Marktturbulenzen an den US-Märkten den typischerweise antikorrlierten Gold-Minen in die Karten.

In der letzten Analyse vom 11. Oktober fasste ich die nächsten Kursziele in einem Bereich von circa 13,50 USD bis 13,81 USD zusammen. Die Notierungen stehen nach nur etwa einer Handelswoche unmittelbar vor diesem Bereich - mit einer Gegenwehr der Verkäufer ist somit zunehmend zu rechnen.

Dabei ist die Performance von rund 40 Prozent in etwa einem Monat nur ein wichtiges Merkmal, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Korrektur erhöht. Auch läuft der Kurs direkt in Richtung des langfristigen Abwärtstrends sowie einem Widerstandsband zwischen 13,80 USD bis 14,26 USD.

Die mittelfristige Entwicklung der Barrick-Gold-Aktie bleibt vorerst im Rahmen der angespannteren Situation an den Aktienmärkten ungeklärt. Kommt es im breiten Markt erneut zu dynamischen Abverkäufen, könnte der Kurs der Goldminenaktie in einem zweiten Anlauf die vorliegenden Widerstände schrittweise abarbeiten. Kurzfristig überwiegt das Korrekturpotential hingegen deutlich.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Barrick-Gold-Aktie

Einfühung: So interpretieren Sie technische Analysen auf GodmodeTrader

BörseGo AG 2018 - Autor: Philipp Berger, Redakteur)

Neueste exklusive Artikel