Bawag-Großaktionär GoldenTree reduziert Anteil deutlich

Reuters · Uhr

München (Reuters) - Der größte Bawag-Aktionär GoldenTree verkauft ein Paket von Aktien der österreichischen Bank für knapp 290 Millionen Euro und will seine Beteiligung damit um mehr als die Hälfte reduzieren.

Der US-Hedgefonds habe institutionellen Investoren 5,5 Millionen Bawag-Aktien angeboten, gab die mit der Platzierung beauftragte Investmentbank am Mittwochabend bekannt. Der Preis für die Papiere dürfte bei 52,50 Euro liegen, teilten die Banker den Investoren mit. Zu diesem Preis seien die Aktien vielfach überzeichnet. Zum Schlusskurs vom Mittwoch wäre das ein Abschlag von rund drei Prozent.

GoldenTree hält bisher noch 11,1 Prozent an der Bank. Das zum Verkauf stehende Paket entspricht knapp 6,2 Prozent. Der US-Fonds und der Finanzinvestor Cerberus hatten die Bawag 2017 an die Börse gebracht. Seither hat GoldenTree mehrfach Aktien über Nacht verkauft - zuletzt im September 2021 für 417 Millionen Euro. Cerberus hat seine Anteile bereits deutlich reduziert und gehört nicht mehr zu den größten Bawag-Aktionären.

Neueste exklusive Artikel