Best Kommentar: Deutsche Versicherungsunternehmen sind gut gegen Hochwasserschäden positioniert

BUSINESS WIRE · Uhr

Dank ihrer disziplinierter Underwriting- und Preispolitik sollten die deutschen Versicherungsunternehmen relativ gut positioniert sein, um erhöhte wetterbedingte Schäden auffangen zu können, trotz der Erwartung, dass das Jahr 2021 möglicherweise ein Rekordschadenjahr aufgrund von Naturkatastrophen werden könnte, so ein neuer Kommentar von AM Best.

Im neuen Best Kommentar mit dem Titel „German Insurers Well-Positioned to Respond to Flooding Claims“ (Deutsche Versicherungsunternehmen sind gut gegen Hochwasserschäden positioniert) stellt AM Best fest, dass die wetterbedingten Schäden in Deutschland im Jahr 2021 einen Rekordwert erreichen könnten, nachdem in den Vorjahren relativ geringe Schäden zu verzeichnen waren. Zum jetzigen Zeitpunkt hängen die Schätzungen der durch das Unwettertief „Bernd“ verursachten Versicherungsschäden davon ab, wie lange die Unwetter andauern werden.

AM Best geht davon aus, dass die jüngsten Ereignisse sowie die Schäden zu Beginn des Jahres in Deutschland die Debatte neu entfachen werden, ob ein staatlich gefördertes Naturkatastrophenprogramm geschaffen oder eine obligatorische Elementarschadenversicherung eingeführt werden soll. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern Europas gibt es in Deutschland kein derartiges System; Hochwasserschäden sind von den Standardpolicen für Industrie, Gewerbe und Hausbesitzer ausgeschlossen. Zwar können Hochwasserschäden über eine Zusatzversicherung abgedeckt werden (zusammen mit der Deckung gegen Erdbeben-, Erdsenkungs-, Erdrutsch-, Schneedruck- und Lawinenschäden). Den Sonderbericht in englischer Sprache erhalten Sie kostenlos unter http://www3.ambest.com/bestweek/purchase.asp?record_code=310966.

AM Best ist auf die Versicherungsbranche spezialisiert und als Rating-Agentur, Herausgeber von Nachrichten und Anbieter von Datenanalysen weltweit tätig. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA ist in über 100 Ländern tätig und unterhält regionale Niederlassungen in London, Amsterdam, Dubai, Hongkong, Singapur und Mexiko-Stadt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ambest.com.

Copyright © 2021 von A.M. Best Rating Services Inc. bzw. von Tochtergesellschaften des Unternehmens. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210722006013/de/

Konstantin Langowski Senior Financial Analyst Tel. +31 20 308 5431 konstantin.langowski@ambest.com

Richard Banks Director, Industry Research – EMEA Tel. +44 20 7397 0322 richard.banks@ambest.com

Dr. Angela Yeo Senior Director, Analytics Tel. +31 20 308 5421 angela.yeo@ambest.com

Edem Kuenyehia Director, Market Development & Communications Tel. +44 20 7397 0280 edem.kuenyehia@ambest.com

Meistgelesene Artikel