Bitcoin durchbricht wichtigen Widerstand und erobert Jahreshoch – Hat Facebook für Euphorie gesorgt?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Bitcoin hat am Freitag den wichtigen Widerstand von 5.600 US-Dollar durchbrochen und ist zeitweise bis auf die Marke von 5.800 Dollar vorgestoßen, mit einem Plus von über 6 Prozent. Damit konnte die Kryptowährung ein neues Jahreshoch erobern. Auf der Handelsplattform Bitfinex ist der BTC sogar bis über die Marke von 6000 Dollar gestiegen. Auslöser könnte die zunächst vom „Wall Street Journal“ veröffentlichte Nachricht gewesen sein, dass Facebook massiv in den Krypto-Sektor einsteigen will und offenbar bereits seit über einem Jahr an einem eigenen blockchain-basierten Zahlungsnetzwerk arbeitet, dass in das eigene Ökosystem integriert werden soll und vom Aufbau her dem traditionellen E-Commerce-Sektor potenziell gefährlich werden könnte. Der Konzern hat bisher über eine Milliarde Dollar in das Projekt investiert.

Lesen Sie mehr dazu: Facebook arbeitet an eigener Kryptowährung - Greift der Social-Media-Gigant damit den E-Commerce-Sektor an?

Der aufgrund seiner extrem dominanten Marktkapitalisierung als inoffizielle Leitwährung des Krypto-Sektors angesehene Bitcoin konnte von dieser Nachricht profitieren, da der Einstieg Facebooks in die Blockchain-Welt mit seinen 1,5 Milliarden Nutzern potenziell für eine wesentlich breitere Akzeptanz sorgen könnte.

Bitcoin zieht den restlichen Krypto-Markt mit nach oben

Im Windschatten des Bitcoin ist auch der Rest des Krypto-Marktes angezogen. Ethereum, seines Zeichens die Nummer 2 hinter dem BTC, konnte sich um 5 Prozent verbessern, auf nun knapp 170 Dollar. Litecoin, die Nummer 5 nach Marktkapitalisierung, konnte sogar um 8 Prozent klettern, auf knapp 80 Dollar. Die gesamte Marktkapitalisierung des Krypto-Sektors ist laut Daten von coinmarketcap seit dem ersten Bericht von 177 Milliarden auf 186 Milliarden Dollar angezogen.

Die Marke von 5600 Dollar gilt als wichtiger Widerstandsbereich unter technischen Analysten, da sie während des letzten großen Einbruchs des BTC im Winter 2018 die letzte längere Hürde vor dem Fall in die 3500 bis 3200 Dollar Zone gewesen ist. Die nächste starke Barriere wird bei der Marke von 6000 bis 6500 Dollar gesehen. In diesem Korridor hat sich der Bitcoin während des Bärenmarktes mehrere Monate lang bewegt.

Lesen Sie auch: Bitcoin – Was steckt hinter der Kryptowährung und wie funktioniert sie?

Von Alexander Mayer

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel