Bitcoin kommt von Rekordhöhen zurück – Erster Terminkontrakt sorgt weiter für Gesprächsstoff

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Einführung des ersten Bitcoin-Terminkontrakts an einer regulierten Börse verlief zwar reibungslos. Doch der erste Handelstag war vor allem: turbulent.

Mit dem Kurs der umstrittene Digitalwährung Bitcoin geht es weiter auf und ab. Am zweiten Handelstag seit dem Start des ersten Terminkontrakts an einer regulierten Börse kostete ein Bitcoin auf dem Handelsplatz Bitstamp rund 16.300 Dollar. Bei Coinbase waren es am Dienstagmorgen rund 16.750 Dollar. Damit lag der Preis teilweise deutlich unter dem gestrigen Niveau, als erneut Rekordmarken aufgestellt wurden.

Am Montagabend waren Bitcoins erstmals auf breiter Front – das heißt auf allen wichtigen meisten Marktplätzen – über die Marke von 17.000 Dollar gestiegen. Bei Bitstamp lag die höchste Notierung bei 17.270 Dollar. Der in der Nacht auf Montag an der Börse CBOE handelbare Januar-Future lag am Dienstagmorgen bei 17.620 Dollar und damit leicht im Minus.

Rasante Berg- und Talfahrt

Der gestrige Handelstag des ersten Bitcoin-Terminkontrakts an einer von der Aufsicht regulierten Börse verlief turbulent, aber trotz einiger Handelsunterbrechungen nach starken Kursschwankungen letztendlich reibungslos. Zugleich untermauerte der neue Bitcoin-Future an der CBOE den Ruf der Cyber-Währung als schwankungsanfällige Anlage.

Der Terminkontrakt, mit dem Investoren auf steigende und fallende Kurse setzen können, stieg in der Spitze um knapp 22 Prozent auf 18.850 Dollar und notierte zeitweise auch unter 16.000 Dollar. Am Abend lag der Future bei 17.900 Dollar.

Weitere Futures folgen

Mit dem Future macht die einst nur von Computerexperten genutzte Digitalwährung einen großen Schritt in Richtung des klassischen Finanzmarkts machte – weitere Produkte folgen bald. So gibt es bald auch einen Terminkontrakt an der Chicago Mercantile Exchange (CME), der größten Terminbörse der Welt.

Angesichts des Future-Starts war die Nervosität unter den Bitcoin-Anlegern zuletzt weiter angestiegen. Entsprechend stark waren die Schwankungen. Auf der Handelsplattform Coinbase war der Bitcoin am Donnerstagabend vergangener Woche sogar kurzzeitig fast über die Marke von 20.000 Dollar gestiegen, war dann aber zurückgefallen.

Zu Jahresbeginn kostete ein Bitcoin noch 1000 Dollar. Seither ging es steil aufwärts. Experten warnen jedoch gebetsmühlenartig vor der Unberechenbarkeit der Digitalwährung. Einige sorgen sich mittlerweile sogar um negative Effekte für den klassischen Finanzmarkt angesichts der neuen Futures.

onvista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Parilov/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel