CDU-Politiker von Stetten sieht Zustimmung für Söder in Bundestagsfraktion

Reuters · Uhr

Berlin/München (Reuters) - Der CDU-Wirtschaftspolitiker Christian von Stetten sieht in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mehr Unterstützung für CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union.

"Heute morgen haben wir ein völlig neues Stimmungsbild", sagte der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) am Dienstag im Deutschlandfunk mit Blick auf die Voten von CDU-Präsidium und Bundesvorstand für Parteichef Armin Laschet. In den Landesgruppensitzungen habe es am Montagabend deutlich mehr Wortmeldungen für CSU-Chef Markus Söder als für den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet gegeben, sagte der baden-württembergische Parlamentarier. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters aus Teilnehmerkreisen sprach sich etwa in der Landesgruppe Niedersachsen eine deutliche Mehrheit für Söder aus. Dagegen sei die Stimmung in der NRW-Landesgruppe "einhellig pro Laschet" gewesen, erfuhr Reuters aus Teilnehmerkreisen.

Von Stetten setzte sich jedoch klar für Söder als Unions-Kanzlerkandidaten ein und verwies auf die Stimmung der Landesgruppe Baden-Württemberg. Bayerns Ministerpräsident liege zudem in Umfragen eindeutig vor Laschet. Man müsse nun in die Partei "hineinhorchen", sagte er. "Freitag ist ein Stimmungsbild geschaffen. Die Menschen wählen Personen, nicht Parteien und Programme." Sollte es zu einer Abstimmung kommen, werde er sich klar für Söder entscheiden. Er hoffe aber auf eine einvernehmliche Lösung, zumal die Union zwei gute Kandidaten habe.

Am Montag hatten die Parteigremien von CDU und CSU sich jeweils hinter ihren Vorsitzenden gestellt. Am Nachmittag wird die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zusammentreten. Auch dabei dürfte die Kanzlerkandidatur Thema sein, zumal CSU-Chef Söder sein Auftreten am Montag angekündigt hatte.

Meistgelesene Artikel