Chinas Politbüro - Wachstumsfördernde Politik wird fortgesetzt

Reuters

Peking (Reuters) - Die Kommunistische Partei Chinas hat eine Fortsetzung ihrer wachstumsstützenden Konjunkturpolitik im zweiten Halbjahr in Aussicht gestellt.

Stabilität, Kontinuität und Nachhaltigkeit würden weiter die Wirtschaftspolitik bestimmen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag nach einer Sitzung des Politbüros unter dem Vorsitz von Präsident Xi Jinping mit. Das Wachstum solle in einem vernünftigen Bereich gehalten werden. Zudem müsse eine proaktive Fiskalpolitik noch effektiver gestaltet werden.

Das Politbüro sprach sich zudem dafür aus, das Kursniveau der Landeswährung Yuan im Kern stabil zu halten. Es bekräftigte auch seine Haltung gegenüber dem Immobiliensektor. Häuser seien zum Wohnen da, nicht zur Spekulation. Das Politbüro rief dazu auf, die Preise für Wohnimmobillien und die Markterwartungen zu stabilisieren.

Steigende Rohstoffpreise und die wieder aufflackernde Coronavirus-Pandemie hatten zuletzt den Aufschwung der zweitgrößten Volkswirtschaft nach den USA verlangsamt. Im zweiten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt nach Angaben des staatlichen Statistikbüros um 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Experten hatten ein stärkeres Plus erwartet. Noch im ersten Quartal war Chinas Wirtschaft um kräftige 18,3 Prozent gewachsen. Hintergrund war allerdings auch, dass Anfang 2020 das Land noch ganz im Bann der ersten Pandemiewelle gestanden hatte.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) senkte unlängst für dieses Jahr seine Wachstumsprognose für China von 8,4 auf 8,1 Prozent. Für 2022 erhöhte sie der Fonds aber von 5,6 auf 5,7 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Hang Seng Index

  • 24.642,00 HKD
  • -1,59%
16.09.2021, 14:19, BNP Paribas Indikation

Weitere Werte aus dem Artikel

Dow Jones 34.814,39 Pkt.+0,68%
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "Hang Seng" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "Hang Seng" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten