CINTAS - Ist Berufskleidung wirklich so sexy?

GodmodeTrader · Uhr
Cintas Corp. - WKN: 880205 - ISIN: US1729081059 - Kurs: 267,840 $ (NASDAQ)

Cintas ist ein amerikanisches Textilunternehmen, das auf die Herstellung von Berufskleidung spezialisiert ist. Das klingt erst einmal ziemlich langweilig. Aber der Chart spricht eine andere Sprache. Denn die Aktie befindet sich in einer langfristigen und steilen Rally.

Im Prinzip setzte diese Rally im August 1990 nach einem Tief bei 4,21 USD ein. Im Mai 2002 erreichte der Wert ein Hoch bei 56,62 USD. Anschließend korrigierte er fast sieben Jahre lang und fiel auf ein Tief bei 18,09 USD zurück. Seitdem befindet sich die Aktie in einer starken Rally. Diese wurde im Oktober 2011 beschleunigt. Seitdem befindet lässt sich diese Rally in einem Trendkanal eingrenzen. Im September 2018 erreichte Cintas ein Allzeithoch bei 217,34 USD.

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen!

Anschließend korrigierte die Aktie bis auf ein Tief bei 155,98 USD und notierte damit sogar kurzzeitig unter dem Trendkanal. Aber schon eine Woche nach dem Rückfall kletterte die Aktie wieder in diesen Kanal. Ende April 2019 gelang der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Seitdem eilt Cintas von einem Allzeithoch zum nächsten. Das hoch aus dieser Woche bei 270,36 USD ist auch das aktuelle Allzeithoch. Die Oberkante des Trendkanals liegt aktuell bei ca. 278,25 USD und damit nur noch wenig über dem aktuellen Kurs.

Cintas soll in 2021 9,47 USD pro Aktie verdienen. Das entspräche einem KGV von 28,55. Zuletzt waren Anleger im Jahr 2004 bereit eine ähnlich hohe Bewertung zu bezahlen. Das war im ersten Drittel einer sieben Jahre dauernden Korrektur.

Rally bald zu Ende?

Die Bewertung ist also extrem hoch. Die Rally war stark und ist sehr weit gelaufen, weiter als die meisten gedacht haben. Zudem ist die Trendkanaloberkante eines achtjährigen steilen Aufwärtstrends fast erreicht. Cintas könnte als bald in eine größere Konsolidierung übergehen. Ein Rücksetzer auf das Hoch aus dem letzten Jahr bei 217,34 USD wäre aus langfristiger Sicht noch völlig unproblematisch. Sollte Cintas aber entgegen jeder Erwartung die Trendkanaloberkante signifikant durchbrechen, dann könnte es zu einer Rally in Richtung 385 USD kommen. Die Bewertung wäre in einem solchen Fall natürlich jenseits von gut und böse.

Außerdem lesenswert:

PUMA - Bald oben angekommen?

Weltwirtschaft: Stabilisierung zu erwarten!

GOLD in EUR - Topbildung droht

Cintas - AktieGodmodeTrader 2019 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst)

Meistgelesene Artikel