Coca-Cola: Q3 lief besser als erwartet – Aktie steigt vorbörslich deutlich

onvista · Uhr

Der Getränke-Hersteller Coca-Cola konnte im dritten Quartal aus dem schlimmsten Tal der Corona-Krise herauskommen und hat besser abgeschnitten als vom Markt erwartet.

Der Umsatz sank zwischen Juli und Ende September im Vergleich zum Vorjahr nur noch um 9 Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar. Das teilte der Konzern am Donnerstag in Atlanta mit. Allerdings sei es bereits besser gelaufen als noch im zweiten Quartal. Da waren die Erlöse mit einem Minus von 28 Prozent wesentlich deutlicher eingebrochen. Unter Druck stehe weiterhin der sogenannte Außer-Haus-Markt, allerdings gleiche der Konsum zu Hause das zum Teil aus.

Weniger Gewinn, aber mehr als erwartet

Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn unterm Strich lag bei 1,74 Milliarden Dollar, und damit 33 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Damit liegt der bereinigte Gewinn je Aktie 2 Prozent tiefer bei 0,55 Dollar. Analysten hatten sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie mit weniger gerechnet. Der Konzern traut sicher derzeit keine neue Prognose zu. Diese hatte das Management wegen der Corona-Krise zurückgezogen.

Bei den Anlegern kommt der Quartalsbericht gut an. Vorbörslich können die Papiere von Coca-Cola mit einem Plus von knapp 3 Prozent auf 51,40 Euro deutlich anziehen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: FoodAndPhoto / shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Neueste exklusive Artikel