Daimler sorgt für gute Laune - Fokus auf EU-Gipfel

dpa-AFX · Uhr

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Eine überraschend robuste Geschäftsentwicklung von Daimler hat am Freitag der Autobranche und dem deutschen Aktienmarkt Rückenwind beschert. Der deutsche Leitindex Dax rückte im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 12.919 Punkte vor, nachdem er am Vortag gefallen war.

Auf Wochensicht zeichnet sich ein Plus von gut zwei Prozent ab. Anleger schauen gespannt nach Brüssel, wo zur Stunde der EU-Sondergipfel beginnt. Dort geht es unter anderem um das Milliarden-Programm zur Bewältigung der Corona-Wirtschaftskrise.

«Zwischen den Südstaaten und den sparsamen Vier gehen die Meinungen weiterhin stark auseinander», schrieb Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Gruppe der sogenannte sparsamen Vier besteht aus Österreich, Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Für die Börsen wäre ein Scheitern des Gipfels ein «verheerendes Signal», so Altmann. Denn der Wiederaufbaufonds sei längst in die Kurse eingepreist, jede Verzögerung könne daher zu unmittelbaren Kursverlusten führen.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg am Morgen um 0,12 Prozent auf 27 098 Zähler. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 lag ebenfalls moderat im Plus.

Neueste exklusive Artikel