DAX® Kursindex - Attraktive Ausbruchssituation

HSBC · Uhr
HSBC Daily Trading
 

 

Attraktive Ausbruchssituation

Der DAX® ist gestern mit einer extrem geringen Handelsspanne von lediglich gut 60 Punkten in die neue Woche gestartet. Das gibt uns die Gelegenheit, einen Blick auf den Kursindex der deutschen Standardwerte zu werfen. Dem Chartverlauf – ohne Berücksichtigung der Dividenden – hatten wir in den letzten Monaten immer wieder eine Schlüsselrolle attestiert. Mittlerweile steht auch hier ein neues Allzeithoch (6.588 Punkte) zu Buche. Der Vorstoß in „uncharted territory“ sorgt für eines der besten Signale der Technischen Analyse überhaupt. Auch im Chartverlauf des DAX®-Kursindex kann damit der gesamte Rückschlag des Jahres 2020 als „V-Muster“ interpretiert werden. Die 138,2%-Fibonacci-Projektion der Abwärtsbewegung vom Februar/März vergangenen Jahres (7.079 Punkte) steckt nun das nächste Anlaufziel ab. Doch Anleger sollten auch den Faktor „Saisonalität“ im Hinterkopf haben. Ab Mai trüben sich die zyklischen Rahmenbedingungen deutlich ein. Das bringt uns zu unserer Überschrift zurück: Solche Ausbruchssituationen ermöglichen regelmäßig enge Absicherungen. Deshalb kommt dem DAX®-Kursindex derzeit auch die Funktion eines wichtigen Risikoindikators zu. Schließlich würde das Rebreak des 2015er-Hochs bei 6.340 Punkten den beschriebenen Ausbruch massiv gefährden.

 

DAX® Kursindex (Monthly)

Chart DAX® Kursindex
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
 

5-Jahreschart DAX® Kursindex

Chart DAX® Kursindex
Quelle: Refinitiv, tradesignal²



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.

 

Meistgelesene Artikel