DAX: Trend begrenzt Anstiegschancen

BörseDaily · Uhr

Der deutsche Leitindex hat die abgelaufene Woche mit einem kleinen Minus beendet, Hauptaugenmerk richtet sich aber auf die zwei markanten Tageskerzen mit dem langen Docht auf der Oberseite. Dieses Verhalten spricht nämlich von fehlender Kaufbereitschaft der Marktteilnehmer, aber so richtige Abgabebereitschaft ist ebenso wenig zu sehen.

Aus technischer Sicht ist der DAX-Index kurzzeitig an seine Grenzen gestoßen, im Bereich der zurückliegenden Verlaufshochs verläuft nämlich die obere Trendkanalbegrenzung des seit Anfang des Jahres bestehenden Aufschwungs. Diese Begrenzung führte zwar nicht zu einem substanziellen Rücksetzer, am aktuellen Monatshoch wurde der Index jedoch merklich zurückgeworfen. Eine ähnliche Tageskerze hat sich am Freitag eingestellt, diese könnte im weiteren Verlauf für fortgesetzte Abgabebereitschaft unter Investoren sorgen. Aus technischer Sicht wäre ein Rücklauf des heimischen Barometers zurück an 13.000 Punkte, darunter auf 12.800 Punkte zunächst noch als problemlos anzusehen.

Erst darunter dürften die Anzeichen für eine nachhaltige Eintrübung des Kursverlaufs überhand nehmen und weitere Abgaben in Richtung 12.600 Punkte forcieren. Ob das Barometer in diesem Szenario einen tragfähigen und belastbaren Boden ausbilden kann, müsste zunächst noch abgewartet werden. Entscheidend für die Beurteilung der Aktienmärkte sind weiterhin Ergebnisse vom Handelsdeal zwischen den USA und China. Da dieser vermutlich nicht mehr in diesem Jahr zustande kommt, wird auch ein Test der Rekordhochs aus 2018 bei 13.596 Punkten in 2019 unwahrscheinlich. Im Übrigen würde eine gesunde Korrektur dem DAX gut tun.

Erste Wirtschaftsdaten beginnen heute ab 8:00 Uhr mit Aufträgen im Bauhauptgewerbe Deutschlands für den Monat September, um 10:00 Uhr wird der heiß ersehnte ifo-Geschäftsklimaindex für den aktuellen Monat erwartet. Zur Mittagsstunde schiebt Großbritannien seinen CBI-Index Einzelhandelsumsätze aus November ein, um 15:00 Uhr stellt China Daten zum Index der Frühindikatoren per Oktober vor.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 13.200 // 13.260 // 13.300 // 13.374 // 13.399 // 13.425
Unterstützungen: 13.100 // 13.043 // 13.000 // 12.900 // 12.800 // 12.785 // 12.600 // 12.500

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel