DAX: Und jetzt wieder rauf?!

BörseDaily · Uhr

Die letzte größere Kursbewegung beim deutschen Leitindex war abwärts gerichtet, diese hielt exakt acht Tage an. So, wie sich das aktuelle Chartbild darstellt, folgt nun eine Gegenbewegung und damit eine unmittelbare Fortsetzung der seit drei Monaten anhaltenden Seitwärtsbewegung.

Unterstützung erhielt der DAX-Index nach einem finalen Ausverkauf am Donnerstag exakt an den Tiefständen aus September bei 12.341 Punkten und konnte intraday den 200-Tage-Durchschnitt wieder zurückerobern. Auch gelang es einen Tagesschlusskurs oberhalb des Widerstandes von 12.500 Punkten zu etablieren. Dies könnte am letzten Handelstag dieser Woche weiteres Kurspotenzial freisetzen, nächste Anlaufstelle dürfte nun der Bereich um 12.700 Punkten werden. Darüber wäre schließlich ein Anstieg an den 50-Tage-Durchschnitt bei derzeit 12.828 Punkten (leicht abfallen) zu favorisieren, allerdings nicht mehr in dieser Woche. Bis zu den US-Präsidentschaftswahlen sollte die Volatilität hoch bleiben und die Seitwärtsphase konsequent fortgesetzt werden.

Geht es allerdings nachhaltig und mindestens per Tagesschlusskurs unter 12.250 Punkte abwärts, drohen unmittelbare Abschläge auf 12.000 Punkte, darunter dürfte schließlich der mittelfristige Support um 11.624 Punkten zum Tragen kommen. Aber selbst dieses Szenario läge vollkommen im Rahmen der Erwartungen, die an eine Konsolidierung gesetzt werden. Vielleicht aber können sich die US-Politiker in letzter Sekunde auf ein zweites Konjunkturpaket einigen, was die Börsen entsprechend beflügeln würde. Dagegen spricht jedoch die deutlich gesunkene Anzahl an Arbeitslosenzahl in den USA.

Erste Wirtschaftsdaten hat Japan in der Nacht zum Freitag mit Verbraucherpreisen (Kernrate) per September und dem Einkaufsmanagerindex aus dem verarbeitenden Gewerbe per Oktober (vorläufig) veröffentlicht. In Deutschland geht es in wenigen Minuten mit Aufträgen im Bauhauptgewerbe per August (saisonbereinigt) los, zwischen 9:15 Uhr und 10:30 Uhr folgen die entsprechenden Einkaufsmanagerindizes aus dem verarbeitenden Gewerbe und Dienstleistungssektor Frankreichs, Deutschlands, der EWU und Großbritanniens. Erst am späten Nachmittag stoßen die USA mit weiteren Wirtschaftsnachrichten dazu.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 12.600 // 12.725 // 12.828 // 12.880 // 13.000 // 13.200
Unterstützungen: 12.442 // 12.342 // 12.253// 12.095 // 11.900 // 11.828

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel