Die NASA will wieder auf den Mond – Die Aktie dieses Raumfahrt-Unternehmens profitiert zweistellig davon

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Als einen der ersten Schritte auf dem Weg zurück zum Mond will die US-Raumfahrtbehörde Nasa 2022 ein Antriebsmodul in die Umlaufbahn des Erdtrabanten bringen. Für Entwicklung und Bau des Moduls sei die Firma Maxar Technologies ausgewählt worden, teilte die Nasa am Donnerstag mit. Der Vertrag habe ein Volumen von rund 375 Millionen Dollar (etwa 335 Millionen Euro). Das Antriebsmodul soll ein erster Schritt auf dem Weg hin zum „Gateway“-Raumschiff sein, das als permanente Basis für Astronauten beim Mond und auf dem Weg zum Mars dienen soll.

Maxar Technologies ist ein Raumfahrtunternehmen mit Sitz in Westminster, Colorado, das sich auf Fertigungskommunikation, Erdbeobachtung, Radar- und Orbit-Wartungssatelliten, Satellitenprodukte und damit verbundene Dienstleistungen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist 2017 aus einer Fusion zwischen der DigitalGlobe Company und MDA Holdings entstanden und ist nun deren Muttergesellschaft.

Aktie hebt ab

An der Börse kam der Auftragseingang äußerst gut an: Die Aktie konnte am Donnerstag bis US-Handelsschluss um 27,7 Prozent auf nun 8,85 US-Dollar steigen.


Maxar Technologies 5-Tageschart (NYSE)

Erst im März hatte die Aktie einen Sturz von über 20 Prozent verkraften müssen, da das Ergebnis des ersten Quartals diesen Jahres mit einem weiteren Umsatzverlust nicht gut gelaufen ist. 2018 hatten Analysten noch mit einem Umsatzwachstum gerechnet.

Weitere Unsicherheit kam daher, das Maxar keine genauen Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 herausgeben wollte und höhere Investitionskosten in Aussicht gestellt hatte. Mit dem Großauftrag der NASA dürften sich die Geschäftszahlen nun jedoch ein wenig mehr zum positiven hin entwicklen.

Auf lange Sicht sieht es jedoch vor allem für Investoren, die schon länger dabei sind, alles andere als gut aus. Seit dem letzten Hoch von über 80 Dollar im Mai 2015 hat die Aktie eine lange Talfahrt hingelegt und gut 90 Prozent ihres gesamten Börsenwertes eingebüßt.


Maxar 5-Jahreschart

Bei diesen Zielen soll Maxar der Nasa helfen

Die Nasa hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der kommenden fünf Jahre wieder Astronauten zum Mond zu bringen, darunter auch die erste Frau. US-Präsident Donald Trump hatte den Fokus der US-Raumfahrt vom Mars zunächst wieder auf den Mond verschoben. Dort waren zuletzt im Jahr 1972 US-Astronauten der „Apollo 17“-Mission gelandet.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Oleg_Yakovlev / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel