Diese defensive Dividendenaktie hat über 27 Jahre eine Rendite von 15,2 % p. a. gebracht!

Fool.de · Uhr
Dividende Allianz Qualität

Eine defensive Dividendenaktie, die über einen Zeitraum von 27 Jahren auf eine jährliche Durchschnittsrendite von 15,2 % gekommen ist, klingt interessant? Ja, definitiv. Wenn wir beispielsweise davon ausgehen, dass man als Investor zu Anfang dieses Zeitraums 1.000 Euro investiert hätte, besäße man heute über 45.000 Euro.

Das mag zunächst nach überaus viel klingen. Und mit Sicherheit hätten Steuern die Rendite geschmälert, ein Teil der Gesamtrendite dürfte schließlich auf die Dividenden zurückgeführt werden können. Trotzdem zeigt die Ver-45-fachung, dass eine solche Performance grundsätzlich überaus erstrebenswert gewesen ist.

Riskieren wir heute einen Blick auf eine defensive Dividendenaktie, die es auf eine solche Performance geschafft hat. Sowie natürlich auch darauf, ob in Zukunft noch eine derartige Leistung möglich ist. 27 Jahre sind schließlich kein kurzer Zeitraum.

Die defensive Dividendenaktie im Blick

Die defensive Dividendenaktie, die es auf eine derart attraktive Dividendenaktie über einen solchen Zeitraum gebracht hätte, ist die von Realty Income. Woher ich die Daten habe? Ganz einfach: Auf den Investor-Relations-Seiten findet man diese Angabe eigentlich ziemlich einfach. Nach eigenen Berechnungen hat der US-amerikanische, bekannte Real Estate Investment Trust seit dem Börsengang eine Gesamtrendite von 15,2 % p. a. generiert.

Das ist wirklich bemerkenswert: Dieser bekannte monatliche Dividendenausschütter hätte damit den breiten Markt weit hinter sich gelassen. Wobei wir die Erfolgsfaktoren eigentlich ziemlich einfach zusammenfassen können. Nämlich mit einem nichtzyklischen Geschäftsmodell, das auf Alltagsimmobilien basiert, sowie einem steten, moderaten Wachstum, teilweise organisch. Aber auch über Zukäufe und Erweiterungen des eigenen Portfolios.

Realty Income hätte es als defensive Dividendenaktie daher auf 15,2 % Rendite pro Jahr gebracht. Auch das Dividendenwachstum spielt dabei natürlich eine Rolle. Mit steigenden Dividenden und wachsenden Funds from Operations je Aktie vergünstigt sich schließlich konsequent die fundamentale Bewertung. Hilfreich ist vermutlich außerdem, dass die Aktie zum Kreis der Dividendenaristokraten zählt.

Ist eine solche Performance jetzt noch möglich?

Die spannendere Frage dürfte für Foolishe Investoren sein, ob eine ähnliche Performance auch in den nächsten Jahren möglich ist. Wobei Reinvestitionen vermutlich einen Teil der Performance dieser defensiven Dividendenaktie gewesen sind. Meine Antwort ist jedenfalls ein klares: Jaein.

Mit Blick in das Portfolio mit über 6.600 Immobilien stellen wir fest, dass die heutige Basis deutlich größer ist als vor 27 Jahren. Zudem hat sich das Wachstum aufgrund dessen leicht verlangsamt. Momentan erkennen wir das recht gut an dem Dividendenwachstum, das eher moderat bei unter 1 % pro Jahr liegt. Oder zuletzt gelegen hat.

Allerdings geht Realty Income weiterhin interessante Schritte, die zumindest eine solide Rendite ermöglichen könnten. Durch die Übernahme des VEREIT steht das Portfolio vor einer signifikanten Erweiterung. Und durch Synergien ergeben sich Möglichkeiten beim Ergebniswachstum. Selbst wenn es keine 15,2 % pro Jahr an Rendite sind: Diese defensive Dividendenaktie könnte trotzdem auch heute noch einen näheren Blick verdient haben.

Der Artikel Diese defensive Dividendenaktie hat über 27 Jahre eine Rendite von 15,2 % p. a. gebracht! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Nach Corona-Unsicherheiten: Aktienmarktschwankungen als Chance!

Wer richtig vorbereitet ist, für den sind Volatilität und Crashs eine großartige Chance. Es gibt nur ein paar einfache Grundlagen zu beachten.

Welche das sind, findest du in unserem kurzen, übersichtlichen und komplett kostenfreien Sonderbericht.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Getty Images

Meistgelesene Artikel