Dürr bekommt neuen Aufsichtsratschef - Hauptversammlung Ende Mai online

dpa-AFX · Uhr

BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Der Anlagenbauer Dürr bekommt einen neuen Oberkontrolleur. Auf den ausscheidenden Karl-Heinz Streibich soll Gerhard Federer folgen, der seit 2016 im Aufsichtsgremium ist und dort den Prüfungsausschuss leitet. Streibich kandidiert für den Aufsichtsratschefposten bei der Software AG , wo er bis 2018 Vorstandschef war. Er habe sich daher für ein Niederlegen des Mandats bei Dürr entschlossen, teilte das MDax -Unternehmen am Montag in Bietigheim-Bissingen mit. Die ursprünglich für den 8. Mai geplante Hauptversammlung soll nun am 28. Mai ausschließlich online stattfinden.

Viele Unternehmen hatten wegen der Corona-Pandemie ihre Aktionärstreffen verschieben müssen, was in aller Regel auch eine Verzögerung der Dividendenzahlung zur Folge hat. Dürr will für das Vorjahr 80 Cent je Aktie ausschütten, was 20 Cent weniger sind als im Vorjahr.

Neues Mitglied im Dürr-Kontrollgremium soll Arnd Zinnhardt werden, der zuletzt Finanzchef bei der Software AG war. Gemeinsam mit anderen Maschinenbauern hatte Dürr zusammen mit der Software AG die IoT-Plattform Adamos gegründet, die in der Branche zur Datenvernetzung von Maschinen und Anlagen dienen soll./men/fba

Meistgelesene Artikel