Evotec: Starke Quartalszahlen – Aktie fährt trotzdem Achterbahn

onvista · Uhr

Das Biotechunternehmen Evotec kann seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen und rechnet unverändert mit Zuwächsen beim Umsatz von mehr als 30 Prozent. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll um etwa die gleiche Zahl steigen. Gründe für das stabile Ergebnis im dritten Quartal sind ein starkes Forschungsgeschäft, weitere Meilensteinzahlungen und die Früchte eines Zukaufs.

Neue Kooperationen geben Aufwind

Nach den ersten neun Monaten steht nunmehr bei den Erlösen sogar ein Plus von 57 Prozent auf 270 Millionen Euro zu Buche, unter anderem weil seit Jahresbeginn zahlreiche neue Forschungskooperationen hinzugekommen sind. Das bereinigte Ebitda kletterte um 77 Prozent auf 68,7 Millionen Euro. Wegen der Neuanwendung der Rechnungslegungsvorschrift IFRS 15 wurden die Vorjahreswerte angepasst.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Aktie im Achterbahnmodus

Noch am Montag waren die Evotec-Aktien um 5,7 Prozent gesunken. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen des Biotech-Unternehmens hatte sich der Kurs kurzzeitig wieder erholt, um anschließend wieder in den Keller zu stürzen – diesmal sogar um fast zehn Prozent. Aktuell hält die Berg- und talfahrt weiter an. Die Aktie wechselt immer wieder die Vorzeichen.

Onvista/ dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Rachaya.Kunakorntecharat / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel