Ferrari: Prognose nach starken Q3-Ergebnissen erhöht – Aktie lauert wieder aufs Rekordhoch

onvista · Uhr

Die Edel-Fahrzeugschmiede Ferrari kann dank kräftiger Zuwächse optimistischer auf das laufende Jahr blicken. Ein schwungvolles drittes Quartal hat den Anlass gegeben, die Prognose für den operativen Gewinn nach oben zu korrigieren. Nun geht Ferrari von einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro aus und kalkuliert mit einem bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) von etwa 1,27 Milliarden Euro, wie Ferrari am Montag in Maranello mitteilte. Bislang hatte es lediglich geheißen, die Erlöse sollten mehr als 3,5 Milliarden Euro betragen. Das operative Ergebnis erwarteten die Italiener zuvor bei 1,2 bis 1,25 Milliarden Euro.

Anleger freuen sich und greifen zu

Die Aktie legte in Mailand um 4,6 Prozent auf 151 Euro zu und ist damit weiter auf Kurs zu ihrem Rekordhoch bei 152,60 Euro aus dem Juli. Das Papier eilt seit Jahren von Rekord zu Rekord. In diesem Jahr ist Ferrari mit einem Plus von drei Vierteln Spitzenreiter im europäischen Branchenindex der Autobauer und Zulieferer. Im Jahr 2016 war die Aktie zeitweise noch weniger als 40 Euro wert.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Ferrari nach Zahlen zum dritten Quartal auf „Hold“ mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Der Sportwagenhersteller habe beeindruckende Resultate abgeliefert, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer am Montag vorliegenden Studie. Der angehobene Jahresausblick entspreche der Konsensschätzung.

Im dritten Quartal lieferte Ferrari 2474 Autos aus, rund 9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz kletterte auch dank Währungseffekten ebenfalls um 9 Prozent auf 915 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis legte um 11 Prozent auf 311 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente Ferrari aber mit 169 Millionen Euro 41 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Vor einem Jahr hatte Ferrari wegen einer Steuergutschrift einen Sonderertrag von 141 Millionen Euro ausgewiesen.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: John_Silver / Shutterstock.com

– Anzeige –

Exklusiver onvista-Deal bei ZINSPILOT!

Bei real negativer Rendite bei der Hausbank bietet ZINSPILOT eine echte Alternative mit attraktiven Zinsen und exklusiv bis zum 10.11.19 einen Bonus von 60 Euro für onvista-Kunden. Bei einer Anlagesumme von 2.000 Euro für ein zweimonatiges Tages- oder Festgeld mit z.B. 0,25 % p.a. ergibt dies einen Effektivzins von über 3 %.

Hier finden Sie das Angebot!

Meistgelesene Artikel