Handelsstreit: Chinas Antwort ist da – Bestehenden Zölle werden auf 25 Prozent angehoben – Trump warnt erneut

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Bereits heute Vormittag hatte die Volksrepublik angekündigt sich nicht einschüchtern zu lassen. „China wird niemals externem Druck nachgeben“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Geng Shuang, am Montag. Die Volksrepublik habe das Selbstbewusstsein und auch die Möglichkeiten, seine legitimen Rechte zu verteidigen. Jetzt lässt China diesen Worten Taten folgen und zwar ab dem kommenden Monat.

China schlägt im Handelskrieg mit den USA zurück

Am Montag kündigte das chinesische Finanzministerium an, ab 1. Juni bestehende Zölle auf amerikanische Produkte zu erhöhen. Knapp 2500 US-Produkte sollen demnach mit 25 Prozent Importzoll belegt werden. Damit hebt Das Reich der Mitte seinerseits die Einfuhrgebühren auf US-Produkte im Wert von 60 Milliarden US-Dollar (53,34 Mrd Euro) an. Auf weitere Waren sollen ebenfalls Strafzölle erhoben werden, allerdings mit niedrigeren Zollsätzen.

USA hatte Freitag vorgelegt

Ende vergangener Woche hatten die USA ihrerseits Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent angehoben. Jetzt reagiert China seinerseits mit einer Anhebung der Strafzölle auf US-Waren.

Trump droht unterdessenn fleißig weiter

Mit gleich 4 Tweets Richtung China hat der US-Präsident ein düsteres Bild für die Zukunft der Volksrepublik abgegeben. Donald Trump „sagt ganz offen zu Xi und seinen Freunden in China, dass es schwere Folgen für das Land haben werden, wenn kein Deal zustande kommt, da Unternehmen so angehalten werden das Reich der Mitte zu verlassen. Es sei zu teuer in China einzukaufen. Ihr hattet einen großartigen Deal – fast abgeschlossen, aber ihr habt euch zurückgezogen.“

Damit scheint eine Einigung im Handelsstreit wieder in etwas weitere Ferne gerückt zu sein. Die Märkte reagieren nicht gerade entzückt auf diese Wendung. Der Dax baut seine Verluste auf über 1,5 Prozent aus und auch die US-Indizes liegen vorbörslich klar im Minus.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: Lightspring / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel