Informiert Euch auf den Börsentagen!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Es ist wieder soweit - die Zeit der Anlegerveranstaltungen beginnt. Den Auftakt im neuen Jahr macht Dresden am morgigen Samstag. In den folgenden Wochen gibt‘s Börsentage in Frankfurt/Main, Düsseldorf, München. Und Mitte April findet die zweitätige „Invest“ in Stuttgart statt. Ihr wisst ja, ich mag und unterstütze diese Events und empfehle jedem, sie möglichst zu nutzen. Anlegermessen sind einfach eine gute Gelegenheit, Informationen zur Geldanlage zu sammeln und dabei direkt mit Experten zu sprechen („onvista - mein Finanzportal“ ist als Aussteller auch dabei!).

Der Börsentag Dresden am 20. Januar (von 09:30 bis 17:30 Uhr im Kongresszentrum Dresden) ist eine Veranstaltung für Privatanleger und Profis. Ostdeutschlands größte Finanzmesse. Da ist echt was los! Dresden ist zusammen mit dem Rosenheimer Börsentag des TM Börsenverlags meine favorisierte Veranstaltung - nicht nur wegen der Inhalte, sondern einfach, weil man total sympathische, interessante Leute trifft.

Auch in diesem Jahr gibt es neben den zahlreichen Ausstellern ein umfangreiches Vortragsprogramm mit zahlreichen Highlights - Vorträge für jeden Wissenstand, ob Einsteiger oder Trader. Namhafte Referenten aus der Finanzbranche haben sich angesagt, u.a.: Markus Koch, Hermann Kutzer, Robert Halver, Jochen Stanzl, Harald Weygand und Daniel Bernecker. Den Abschlussvortrag wird Heiko Thieme übernehmen. Guckt Euch das Vortragsprogramm einmal an (www.boersentag-dresden.de)!

Den Neulingen unter Euch möchte ich raten, sich die Zeit für mindestens „zwei Durchgänge“ zu nehmen. So eine Anlegermesse hat durchaus auch unterhaltsamen Charakter. Deshalb kann man erst einmal zwischen den Ausstellern flanieren und erste Eindrücke sammeln. Dann sollte man ganz gezielt solche Stände und Vortragstermine ansteuern, für die man sich besonders interessiert. Macht Euch also vorher so etwas wie einen Plan!

Im Mittelpunkt stehen auch diesmal wieder Marktausblicke auf das neue Jahr - Aktien, Gold sowie die verschiedenen Anlagestrategien und -instrumente werden von vielen Fachleuten analysiert. Gerade in Dresden kommst du aber auch leicht mit Gleichgesinnten ins Gespräch (meist Aktienfans). Nutzt diese Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch! Das Wetter ist ein zusätzliches Argument.

Für den Besuch des Börsentag Dresden wird aus organisatorischen Gründen eine vorherige Anmeldung gewünscht (man kann aber auch ohne hingehen), die Teilnahme ist kostenfrei.

Neueste exklusive Artikel