Kutzers Zwischenruf: Aktien sind für alle da!

Hermann Kutzer · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo allerseits! Die meisten von uns interessieren sich für Aktien, direkt oder indirekt (Fonds, Zertifikate, etc.). Und wir reden jeden Tag über die Kurse, rückwärts und vorwärts, über Chancen und Risiken im Vergleich zu anderen Anlageklassen. Mir als altem Börsen-Dino kommt es aber darauf an, auch die entscheidenden, grundsätzlichen Besonderheiten der Aktie herauszustellen, um mehr Menschen für die Aktienanlage zu gewinnen, indem die Deutschen ihre Einstellung zur Aktie korrigieren. Woran es hapert, ist seit langem bekannt. Aber trotz aller Bemühungen um Aufklärung - insbesondere durch das Deutsche Aktieninstitut (DAI) - signalisieren die Statistiken bisher nur Teilerfolge

Schon vor Jahren zeigten umfassende Studien, dass Missverständnisse, Vorurteile und Unsicherheiten das Verhältnis der Deutschen zur Aktienanlage prägen. Den Menschen ist zwar vielfach bewusst, dass die Aktie als Sachwertanlage von den wirtschaftlichen Erfolgen der Unternehmen langfristig profitiert. Dennoch gibt es vor allem bei Nicht-Aktienbesitzern ein hohes Maß an Unsicherheit, für wen Aktien als Geldanlage überhaupt geeignet sind. Besonders hartnäckig halten sich die Vorurteile, dass die Aktienanlage gute bzw. ausgeprägte wirtschaftliche Kenntnisse voraussetzt, dass sie bei kleineren Anlagebeträgen nicht sinnvoll sowie unsicher und riskant ist.

Deshalb appelliere ich an alle Beteiligten, für die Aktie nicht nur mit Kursen und Dividenden zu werben, sondern auch mit den „charakterlichen“ Besonderheiten. Dazu gehören vor allem die Rechte als Aktionär (siehe jüngste Bayer-Hauptversammlung) und die Mobilität der Aktie (man kann sie jederzeit über einen regulierten Marktplatz, die Börse, kaufen und verkaufen). Und es gibt für jeden passende Instrumente (je nach Geldbeutel und Know-how), um auch mit bescheidenen Beträgen sinnvoll in Aktien anzulegen. Vielleicht sollte den Bundesbürgern häufiger eingehämmert werden, dass die Aktie eine Beteiligung am Produktivkapital der Wirtschaft darstellt - der Bürger wird als Aktionär zum Miteigentümer von Unternehmen, die für Wachstum und Wohlstand sorgen.

Diese Argumente könnt Ihr, geschätzte Aktienanleger, bei passender Gelegenheit Euren Verwandten, Freunden und Bekannten nahebringen! Werdet also zu „Botschaftern der Aktie“, denn: Aktien sind für alle da!

Meistgelesene Artikel