Lanxess hebt die Dividende an

mydividends · Uhr

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess (ISIN: DE0005470405) will seinen Aktionären eine Dividende von 1,05 Euro je Aktie ausbezahlen. Damit wird die Dividende gegenüber dem Vorjahr (1,00 Euro) um 5 Prozent erhöht. Auf dem aktuellen Kursniveau in Höhe von 42,35 Euro liegt die Dividendenrendite auf Basis der vorgeschlagenen Ausschüttung bei 2,48 Prozent. Die virtuelle Hauptversammlung findet am 25. Mai 2022 statt.

Der MDAX-Konzern verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatzanstieg um 23,8 Prozent auf 7,56 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,10 Mrd. Euro), wie am Freitag berichtet wurde. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg um 17,2 Prozent auf 1,01 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft lag mit 218 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 908 Mio. Euro, da 2020 aus dem Verkauf der Anteile am Chemiepark-Betreiber Currenta ein hoher außerordentlicher Ertrag erzielt wurde.

Auch für das Geschäftsjahr 2022 wird eine deutliche Ergebnissteigerung erwartet wobei die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine noch nicht berücksichtigt seien, so Lanxess weiter.

Lanxess hat seinen Hauptsitz in Köln. Mit rund 14.850 Mitarbeitenden in 33 Ländern liegen die Kernkompetenzen in der Produktion, der Entwicklung und dem Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezial-Chemikalien und Kunststoffen.

Redaktion MyDividends.de

Meistgelesene Artikel