Laschet fordert Mittelmeer-Allianz für grünen Wasserstoff

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet fordert eine neue Allianz mit Mittelmeer-Staaten bei grünen Technologien.

Nötig sei "eine europäische Clean-Tech-Initiative", die auf einer Partnerschaft im Bereich modernster Umwelttechnologien fußen solle, sagte der CDU-Chef dem "Spiegel". "Mit den Anrainerstaaten im Mittelmeerraum bieten sich hier ganz neue Chancen bei der Zusammenarbeit auf dem Feld des grünen Wasserstoffs", fügte er hinzu. "Das kann auch der europäischen Nachbarschaftspolitik, die unsere Nachbarn enger an unsere Wertegemeinschaft bindet, neue und zukunftsgerichtete Impulse verleihen."

Wenige Tagen nach den deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen fordert Laschet zudem eine stärkere europäische Außenwirtschaftspolitik - vor allem mit Blick auf China. "Es reicht nicht, die starke chinesische Präsenz in vielen Teilen der Welt zu beklagen", sagte der CDU-Chef. "Sinnvoller wäre es, dem einen strategischen Ansatz der europäischen Außenwirtschaftspolitik entgegenzusetzen." Laschet plädierte erneut dafür, ein europäisches Pendant zur chinesischen "Seidenstraßeninitiative" auf den Weg zu bringen.

Meistgelesene Artikel