Lasst Euch von der Sonne nicht blenden!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Was für ein Montag: Ich guck über den Schreibtisch und sehe zwischen voll grünen Büschen einen strahlendblauen Himmel. Der Dax springt zu Beginn um ein sattes Prozent nach oben (der feste Euro ist plötzlich kein Hindernis mehr), Gold bröckelt, ebenso das Rohöl. Spontane Kommentare von Händlern sind dünn: Übers Wochenende hat es ja keine weitere verbale Zuspitzung zwischen Kim und Trump gegeben, also keine Kriegsängste mehr.

Wenn alles so einfach wäre! Ich weiß genausowenig wie Ihr, meine Freunde, wie es weitergeht - politisch und börslich. Aber meine Sorgen sind kein Stück geringer geworden. Deshalb bin ich der Meinung, dass steigende Aktienkurse eine günstige Gelegenheit sind, Gewinne vorsorglich mitzunehmen (ich hoffe, Ihr habt welche). Der Börsenfuchs in seiner Rolle als Bulle (stellt Euch das mal bildlich vor) zieht sich bis auf weiteres von der Aktienweide zurück und guckt interessiert zu.

Heute, gerade heute drängt sich wieder einmal der klassische Vergleich zwischen Wetter und Börse auf. Dabei sind die Vorhersagen der Meteorologen längst viel genauer als die Prognosen der Aktienanalysten. Jedenfalls bleibt der Sommer wettertechnisch stark uneinheitlich - schon ab morgen wird’s wieder wechselhaft. Ich will damit nur sagen, dass Ihr der Börse noch nicht trauen sollt. Die (Geo-)Politik bleibt völlig unberechenbar, selbst stärkere Kursrückschläge können nicht ausgeschlossen werden. Der Zeitpunkt für neue Aktienengagements ist noch nicht gekommen. Lasst Euch deshalb nicht vom sonnigen Wochenauftakt blenden!

Neueste exklusive Artikel