Microsoft zieht nach München um - Grundsteinlegung für neue Zentrale

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Softwarekonzern Microsoft verlagert seine Deutschland-Zentrale von Unterschleißheim in die bayerische Landeshauptstadt. Am Dienstag (11.00 Uhr) ist die Grundsteinlegung für das neue Gebäude, in dem künftig rund 1900 Mitarbeiter arbeiten sollen. Insgesamt hat Microsoft in Deutschland rund 2700 Beschäftigte. Für die Stadt München bedeutet die Ansiedelung von Microsoft einen weiteren Imagegewinn als Wirtschaftszentrum.

Microsoft hatte den Umzug unter anderem mit der Attraktivität des neuen Standorts begründet. Die alte Zentrale in Unterschleißheim bei München war im Laufe der Jahre zu eng geworden. In der neuen Zentrale haben die Mitarbeiter auf sieben Etagen und 26 000 Quadratmetern Platz zum Arbeiten. Der Umzug in die Parkstadt Schwabing ist für den Sommer 2016 geplant./dwi/DP/zb

Meistgelesene Artikel